Augsburg | Parteiloser Stadtrat Alexander Süßmair (zuvor Linke) schließt sich der Polit-WG an

Der parteilose Stadtrat Alexander Süßmair wechselt ab sofort zur Polit-WG. Damit hat die Polit-WG 2 Sitze im Stadtrat der Stadt Augsburg.Suessmair

„Uns freut es, dass mit Alexander Süßmair ein engagierter und erfahrener Mandatsträger zur Polit-WG wechselt. Wir sind überzeugt, dass wir mit ihm einen guten Mitstreiter für die politischen Ziele der Polit-WG hinzugewonnen haben. Seine kritische Stimme im Augsburger Stadtrat, sein Einsatz für soziale Gerechtigkeit sowie dafür allen Menschen die Teilhabe an der Gesellschaft zu ermöglichen, gefallen uns. Die konstruktive und erfolgreiche Zusammenarbeit in der Ausschussgemeinschaft haben uns darin bestärkt ihn bei uns aufzunehmen.“ so Stadtrat und Polit-WG Vorstand Oliver Nowak.

Alexander Süßmair: „Ich freue mich über die Aufnahme in die Polit-WG und dass ich hier ein neues politisches Zuhause gefunden habe. Lange hatte ich überlegt, ob ich erneut für eine weitere Stadtratsperiode kandidieren soll. Nachdem ich die Partei DIE LINKE nach 21 Jahren Mitgliedschaft Ende 2017 verlassen hatte, stand für mich fest, dass ich mich nur dann wieder einer Gruppierung anschließe, wenn es von den Inhalten passt. Mir ist es wichtig, meinen politischen Überzeugungen und Werten treu zu bleiben. Auch andere Parteien wollten mich für eine Kandidatur gewinnen. Die Entscheidung fiel dann auf die Polit-WG, da mich hier die inhaltlichen Übereinstimmungen am meisten überzeugt haben.“

Alexander Süßmair hat sich seit 2008 durch seinen konsequenten Einsatz für bezahlbaren Wohnraum, die Einführung eines Sozialtickets im Nahverkehr und als Mitglied im Finanzausschuss in der Kommunalpolitik einen Namen gemacht. Von 2009 bis 2013 war er zudem Mitglied des deutschen Bundestages. Für die Ausschussgemeinschaft und den Augsburger Stadtrat wird es keine Veränderungen bei Sitzen und Ausschussbesetzungen geben, da Herr Süßmair die bisherigen Ausschusssitze über die Ausschussgemeinschaft beibehält.