Augsburg | Zwei dauerhafte „Smiley-Ampeln“ in Betrieb genommen

Auf der Kurt-Schumacher-Straße in Lechhausen  hat das Tiefbaumt im Bereich zwischen der Tauroggener Straße und der Rechten Brandstraße zwei dauerhafte Geschwindigkeitsanzeigetafeln in Betrieb genommen.

5Bca4Ec73Acc74F85F60Fc9214Dd8A8175Ac6Cf9767D7A9646C3B6C9Cafca4Bf 4915792360956.Jpg
Bereits seit einigen Monaten steht am Ortseingang von Horgau (Kreis Augsburg) eine Smiley-Ampel | Foto: Dominik Mesch

Die Standorte wurden vom Bauausschuss beschlossen. In der Trettachstraße (Hochzoll) werden in den kommenden Wochen ebenfalls zwei solcher Tafeln installiert.

Die Anzeigetafeln zeigen dem Kraftfahrer die aktuell gefahrene Geschwindigkeit und je nachdem einen grünen lächelnden oder roten traurigen Smiley an. Unachtsame Fahrzeugführer sollen so auf ihre Geschwindigkeitsüberschreitung hingewiesen werden und ihr Fahrverhalten anpassen können. In den vergangenen Jahren wurde immer wieder eine Errichtung von dauerhaften Geschwindigkeitsanzeigen, vor allem in Tempo- 30-Zonen, im Stadtgebiet gefordert. Das Tiefbauamt prüft derzeit weitere Standorte zur Aufstellung dieser Anlagen.