Im Alter von 90 Jahren ist der ehemalige SPD-Oberbürgermeister Hans Breuer gestorben. Er war von 1972 bis 1990 im Amt und überparteilich anerkannt und beliebt.

419E57A5 D7Ab 4Edc 8A75 B4Fc011A0F6D
Archivfotos: Wolfgang Czech

„Das ist ein großer Verlust für die Stadt und ein noch größerer Verlust für die Augsburger SPD“, sagte die Vorsitzende der SPD Augsburg und Schwaben, Bundestagsabgeordnete Ulrike Bahr.  

„Wer ihn noch als OB erlebt hat, der weiß, dass er ein Oberbürgermeister der Herzen war. Wir alle denken gerne an die Zeit zurück, als Hans Breuer Augsburg führte und prägte. Er hat es verstanden, ausgleichend zu wirken und alle, mit denen er zu tun hatte, mit ihren verschiedenen Meinungen mitzunehmen. Als oberschlesischer Heimatvertriebener hatte er es zunächst nicht leichtin Augsburg, sondern er hatte wie viele Flüchtlinge und Vertriebene mit Vorurteilen zu kämpfen. Eng verbunden mit seinem Amt in Augsburg ist die prachtvolle 2000-Jahr-Feier im Jahr 1985, das Entstehen des Zentralklinikums und der Universität Augsburg. Bereits als Sportreferent war es ihm 1972 gelungen, den olympischen Kanuwettbewerb nach Augsburg zu holen. Unsere Gedanken sind bei Sieglinde Breuer, seiner Ehefrau und seiner ganzen Familie. Wir werden unserem Hans stets ein ehrendes Andenken bewahren“