Augsburger Hauptbahnhof | 45-Jähriger verletzt zwei Bundespolizisten

Bei einer Personenkontrolle im Augsburger Hauptbahnhof hat ein 45-Jähriger am Donnerstagnachmittag erheblichen Widerstand geleistet. Durch Schläge und Tritte verletzte der Rumäne eine Beamtin und einen Beamten erheblich.32Ae09E3 39F2 4705 B747 1Fe3197Bd2C3

Mitarbeiter der Bahn informierten die Augsburger Bundespolizei gegen 16 Uhr darüber, dass auf Bahnsteig 1 ein Mann Reisende belästigen und laute Musik abspielen soll. Im Wartebereich des Bahnsteigs traf die alarmierte Streife auf den beschriebenen Mann. Bei der anschließenden Personenkontrolle zeigte sich der Wartende derart uneinsichtig und aggressiv, dass er mit zur Dienststelle genommen werden musste. Da der 45-Jährige renitent gegenüber den Einsatzkräften war, sollte er gefesselt werden. Dabei schlug und trat er mehrfach nach der Streife. Des Weiteren griff er der Bundespolizistin gezielt in den Unterleib. Erst durch mehrere alarmierte Streifen der Augsburger Landespolizei konnte der Rumäne unter Kontrolle gebracht werden.

Die Bundespolizistin erlitt Gesichtsverletzungen, ihr Kollege verletzte sich am Knie. Beide mussten sich in ärztliche Behandlung begeben und sind bis auf Weiteres nicht mehr dienstfähig. Nach Rücksprache mit der zuständigen Staatsanwaltschaft wird der 45-Jährihge heute einem Richter vorgestellt.

Die Bundespolizei leitete gegen den Mann Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzung, Beleidigung, sexuelle Belästigung und Widerstand sowie tätlichen Angriffs gegen Vollstreckungsbeamte ein.