Augsburger Landrat steht zur Maskenpflicht an allen Schulen

Seit dem Inkrafttreten der jüngsten Corona-Maßnahmen des Freistaates im Sinne der 7. Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung wird vielerorts der Wunsch nach einer Aufhebung der Maskenpflicht an Grundschulen laut. Landrat Martin Sailer kann diesen Wunsch vieler Eltern nachvollziehen, setzt aber weiterhin auf die Maskenpflicht in allen Jahrgangsstufen.

2018 Btp Sailer Bilder Julia Pietsch 4 Korrigiert
Foto: Julia Pietsch

„Wir werden keine Ausnahmeregelung für Grundschulen im Landkreis Augsburg aussprechen“, macht der Landrat klar. Das aktuelle Infektionsgeschehen lasse dies rechtlich nicht zu.

Sailer erklärt weiter: „Eines unserer wichtigsten Ziele muss es sein, den Schul- und auch den Kita-Regelbetrieb so lange wie möglich aufrecht zu erhalten. Gewiss ist das Maskentragen für Kinder nicht angenehm, aber nach meiner Erfahrung sind Kinder stärker als wir Erwachsenen manchmal annehmen und durchaus bereit, sich auf Ausnahmesituationen einzustellen und diese mitzutragen. Wichtig ist, dass wir Eltern mit gutem Vorbild vorangehen und erklären, warum dies aktuell nötig und sinnvoll ist. Sobald Kinder das „Warum“ verstehen, sind sie meist sehr aktiv darum bemüht, die Vorgabe gewissenhaft einzuhalten. Und sollten Kinder tatsächlich gesundheitliche Einschränkungen haben, kann ein Arzt ein entsprechendes Attest ausstellen und das Kind von der Maskenpflicht befreien.“

mehr zum Thema: Stadt Augsburg: „Masken und Lüften vermeiden Schulschließungen“