Augsburger Medienpreis verliehen – über 1.000 Gäste feierten eine glamouröse Gala im Kongress am Park

Bereits zum dritten Mal veranstaltete das Medienforum Augsburg e.V. den Augsburger Medienpreis. Dazu lud der Verein zur Preisverleihung am 17. Juli in den Kongress am Park zu einer glanzvollen Gala ein. Mit dabei waren über 1.000 geladene Gäste aus der Politik, Wirtschaft, Sport und Gesellschaft sowie den Medien, darunter auch die Laudatoren und Redner sowie die Teilnehmer des Wettbewerbs.Über 70 kreative Ideen zum Motto „Bring Augsburg in die Welt – Bring die Welt nach Augsburg“ wurden eingereicht. In der Kategorie „Idee“ haben Manuela und Michael Fäustlin mit ihrem Wellenreitdomizil den begehrten Augusto bekommen und beim „Realisierten Konzept“ ging der Preis an die RT1. Media Group mit „Lass den Klick in deiner Stadt“. Die Sonderehrung Kategorie Sport wurde an den Cheftrainer des FC Augsburg, Markus Weinzierl, verliehen.

Gewinner Augsburger Medienpreis verliehen - über 1.000 Gäste feierten eine glamouröse Gala im Kongress am Park News Wirtschaft 2014 Augsburger Medienpreis | Presse Augsburg
Die Gewinner Manuela und Michael Fäustlin, Daniel Melcer, Markus Weinzierl, Felix Kovac, Leonie Pichler, Stefan Heinrich und Robert Koehler mit dem Team des Medienforums Augsburg sowie OB. Dr. Kurt Gribl und Moderatorin Angie Roß. | Foto: Stefan Mayr, Lighthouse

Diesmal fand die Medienpreis-Gala 2014 im Kongress am Park statt. Durch den Abend führte die bezaubernde a.tv Moderatorin Angie Roß.

Ganz besonders bedankte sich Eiko Trausch, 1. Vorstand Medienforum Augsburg e.V., bei den Gästen und ihrer Begeisterung: „Ohne Sie würde es den heutigen Abend nicht geben. Begleiten Sie uns die nächsten 90 Minuten auf der Suche nach den besten Antworten auf die Frage „Wie bringt man Augsburg medial in die Welt  und die Welt zu uns?“ Diese zentrale Aufgabenstellung des Medienpreises ist jedoch nicht nur unser Wettbewerbsthema, es ist viel mehr als das. „Bring Augsburg in die Welt“ sollte auch eine Leitlinie sein für jeden von uns, denn Kreative und innovative Ideen von Heute sind das Fundament von Morgen!

Von Anfang an ist OB Dr. Kurt Gribl Schirmherr des Augsburger Medienpreises. „Neue Ideen sind für die Stadt Augsburg sehr wichtig. Der seit 2010 ausgelobte Wettbewerb schafft einen Anreiz, sich für Augsburg und unserer Region kreativ zu betätigen.“ Deshalb hat er sehr gerne wieder die Schirmherrschaft übernommen.
 
„Lass den Klick in deiner Stadt“ ist das beste „Realisierte Konzept“
Die Initiative von Hitradio RT1 und a.tv zur Stärkung des lokalen Handels in Augsburg Stadt und Land überzeugte die Jury und belegte den 1. Platz in den Kategorie „Realisiertes Konzept“. „Im Zeitalter der zunehmenden Digitalisierung unseres Konsumverhaltens wurde hier eine erfrischend neue Idee zur rechten Zeit auf innovative Weise umgesetzt. Der Klick in der Stadt wurde crossmedial auf den Weg gebracht und zum „Talk of the Town“ gemacht,“ so Laudator Thomas Kern, der Felix Kovac, dem Geschäftsführer der RT1.MEDIA GROUP, den Augusto überreichte. Kern gibt aber auch einen Auftrag mit auf den Weg. Der Preisträger sollte das tolle Konzept noch in möglichst viele Kommunen tragen.

Augsburg wird neues Wellenreitdomizil überzeugte als „Beste Idee“
Der 1. Platz in der Kategorie „Beste Idee“, dotiert mit 2.500 Euro und der Skulptur „Augusto“, ging an Manuela und Michael Fäustlin. Laudator Josef Böck freute sich, für diese coole Idee, dass Augsburg so „die Welle machen“ könnte, diese Auszeichnung übergeben zu dürfen. Für ihn hat diese Idee etwas anarchisch-utopisches. Aber nur, wer verwegene Dinge denkt, hat die Chance, auch außergewöhnliche, kreative und neue Dinge zu realisieren.


Der Sonderpreis Sport ging an Markus Weinzierl 
Auch in diesem Jahr gab es eine Sonderehrung im Bereich Sport, die Laudator Stefan Kamp, Vorstand Medienforum Augsburg e.V., an Markus Weinzierl, den Cheftrainer des FC Augsburg, in Form eines Augusto in 3D des Friedberger Unternehmens voxeljet überreichen durfte. „Unsere Fuggerstadt hat durch ihn ein jugendliches, attraktives Gesicht bekommen. Viele Menschen verbinden Augsburg mit seiner Person und seiner Mannschaft. Dadurch ist unsere Stadt ein gutes Stück attraktiver und bekannter geworden. Sein Name und Augsburg werden in einem Atemzug genannt. Er steht für Erfolg, Durchhaltevermögen und Kreativität. Er hat als Leuchtturmfigur eine mediale Strahlkraft erreicht – die unmittelbar auf unsere Stadt zurückfliest und mit ihr verbunden wird“, so Kamp.

Party bis spät in die Nacht
The 4 Mann Band MUFUTI FOUR heizte den Gästen mit energiegeladenen Retro-Mix aus Jazz, Soul und Pop ein. Und auch das Wetter spielte mit. Bei sommerlichen Temperaturen erwartete die Gäste im Außenbereich eine große Terrasse mit tollen Lichteffekten der Firma CAB. Mit einer feinen Auswahl an Getränken, von der Moet Champagner-Bar, über Cocktails und Co, erfüllt Harry Winderl mit seinem Team wieder kompetent und gut gelaunt alle Wünsche. Wer noch Lust auf einen kulinarischen Mitternachtssnack hatte, den verwöhnte Manuel Engelhard von CAMOUFLAGE  mit eleganten Pizza-Variationen. „Es war rundum eine sehr gelungene Veranstaltung“, so der Tenor der Gäste.

Quelle: PM Medienforum Augsburg e.V.