Augsburger Originale zum Kauf im Glaspalast

+++Update+++ Verkauf nur noch bis Dienstag, 15. Dezember, 10 bis 17 Uhr und weiterhin nach Ende des Lockdown

Im seit vergangener Woche geöffneten Museumsshop des H2 – Zentrum für Gegenwartskunst im Glaspalast werden noch bis 23. Dezember Original-Arbeiten lokaler Künstlerinnen und Künstler verkauft. Die Kunstsammlungen und Museen haben diese Idee des Kulturreferenten Jürgen Enninger aufgegriffen und in Kooperation mit dem Museumshop realisiert. Zusätzlich zu der in der Halle 1 stattfindenden Verkaufsausstellung der 72. Großen Schwäbische Kunstausstellung werden die Werke im Museumsshop präsentiert und können dort zu günstigen Preisen direkt erworben werden. Geöffnet ist der Shop von Montag bis Samstag zwischen 10 bis 17 Uhr.

20 12 11 Mh Weihnachathrina Rudolph1
Sammlerstück oder Weihnachtsgeschenk unter dem Christbaum: Mit einer Verkaufsaktion von originalen Werken im Museumsshop des H2 unterstüzen die Kunstsammlungen & Museen Augsburger Kunstschaffende. Dabei sind auch die Künstlerinnen Anja Güthoff (links) und Kathrina Rudolph.Foto: Monika Harrer / Kunstsammlungen und Museen Augsburg

„Ob Weihnachtsgeschenk oder exklusives Sammlerstück: Unser Verkauf soll die örtliche Kunstszene in dieser schwierigen Zeit ein wenig unterstützen.“, sagt Dr. Thomas Elsen, Leiter des H2 – Zentrum für Gegenwartskunst, der die Umsetzung gemeinsam mit der Shop-Betreiberin Christine Wagner auf die Schnelle organisiert. Auch die Teilnehmenden der „Großen Schwäbischen“ wurden eingeladen, sich einzubringen. Die kleinformatigen Bilder, Zeichnungen, Grafiken und Fotoarbeiten stammen von Kunstschaffenden wie Julia Andrienko, Timur Lukas Bär, Anja Güthoff, Mariella Kerscher, Christof Rehm, Natalija Ribovic, Kathrina Rudolph, Laurentius Sauer, Esther Zahel und vielen mehr.

Künstlerinnen treffen Puls der Zeit

Die Vielfalt der angebotenen Objekte spricht eine Vielzahl Kunstinteressierter an. Zugleich treffen einige den Puls der Zeit: „Genau wie wir aktuell zahlreiche Hindernisse überwinden müssen, begeben sich auch Fische immer wieder auf beschwerliche Reisen, um ihr Ziel zu erreichen“, erklärt die Künstlerin Anja Güthoff ihr zu einer Serie gehörendes Werk Die Fischtreppe, das mit der alten japanischen Fischdrucktechnik Gyotaku entstanden ist. „Ich freue mich darüber, dass die Präsentation trotz Lockdown stattfinden kann“, so auch die Künstlerin Kathrina Rudolph. Zum Motiv ihrer zum Verkauf stehenden kleinformatigen Hinterglasbilder sagt sie: „Wenn dieses Motiv zu irgendeiner Zeit wichtig war, dann wohl jetzt.“ Auf den aus Tempera, Ölfarbe und Blattgold geschaffenen Werken ist Angela Merkel zu sehen.

Verkauf Montag bis Samstag von 10 bis 17 Uhr

Museumsshop
Kunstsammlungen und Museen Augsburg
H2 – Zentrum für Gegenwartskunst im Glaspalast
Beim Glaspalast 1 (Amagasakiallee), 86153 Augsburg
Telefon: 0821 324 4155