Augsburger Panther dürfen deutlich weniger Fans einlassen – Ticketreservierung noch heute

Hatte das Gesundheitsamt der Stadt Augsburg das Infektionsschutzkonzept der Panther für die beiden Heimspiele des kommenden Wochenendes auf Grundlage des Berichts aus der Kabinettssitzung und einer Pressemitteilung des Staatsministeriums des Innern gestern noch vorläufig genehmigt, so muss der PENNY DEL-Club nach Erscheinung der neuen Fassung der 15. Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung am heutigen Tage nun doch wieder umplanen. Die bestehende Genehmigung wurde zwischenzeitlich widerrufen. Damit verlieren leider alle kommunizierten Entscheidungen ihre Gültigkeit, vorliegende Karten gelten nicht.

20220102 Aev Ingolstadt 3 14
Foto: Wolfgang Czech

Die finale Ausformulierung der Verordnung ergibt – wie schon in der Vergangenheit geschehen – eine andere Situation als die Ankündigungen diverser Politiker oder Berichte und Pressemitteilungen, denen die Augsburger Panther und die lokalen Behörden ob des knappen Vorlaufs zu den anstehenden Heimspielen und der späten Veröffentlichung der neuen Verordnung fälschlicherweise Glauben schenkten. 

Gestrige Ankündigung hinfällig

Ein neues, komplett überarbeitetes Konzept wurde in enger Zusammenarbeit zwischen Panthern und der Stadt Augsburg mittlerweile positiv beschieden. Damit sind bei der Platzvergabe alle gestrigen Ankündigungen hinfällig. In keinem Fall sind bereits vorliegende Dauer- oder Einzelkarten gültig, alle Tickets müssen neu ausgestellt werden. Sitzplatzdauerkarten haben keinen automatischen Zugang mehr. Stehplätze sind behördlich verboten. Die Logen und Bob’s Terrasse werden zu Gastronomiezonen und dürfen ausgelastet werden. Im Tribünenbereich erfolgt die Anordnung der Sitzblöcke im 1er-Schachbrettmuster.

Die Westtribüne (Blöcke A, M-U) muss zu einer reinen VIP-Tribüne werden. Gäste des Pantherclubs erhalten damit zwar weiter Zutritt, bekommen aber allesamt neue Sitzplätze zugewiesen.

Die Osttribüne (D-H) ist für alle Dauerkarteninhaber (Sitz KAT1, Sitz KAT2, Rolli und Steh) reserviert, wobei die Anzahl der verfügbaren Plätze um ein Vielfaches geringer als die Anzahl der potentiellen Käufer ist. DK-Inhaber können online unter www.aev-panther.de/DK-AEVvsIEC ein Ticket nach Verfügbarkeit buchen. Zur Freischaltung des Vorkaufsrechts muss im Bestellprozess lediglich ein individueller Code eingegeben werden. Dieser setzt sich aus der Kunden- und Kartennummer zusammen und ist somit einzigartig. Der Verkauf für Iserlohn startet aufgrund des Zeitdrucks bereits am heutigen Abend, 27. Januar um 21:00 Uhr.

Sollten am Freitag, 28. Januar um 13:00 Uhr noch Restkarten erhältlich sein, gehen diese unter www.panthertickets.de ausschließlich online in den freien Verkauf.

Dürfen rund 1500 Fans zum AEV?

Noch steht eine klare Auskunft der Panther zur Gesamtzahl der zur Verfügung stehenden Tickets aus. Aufgrund der Anordnung der Sitze im Curt-Frenzel-Stadion geht Presse Augsburg aktuell von einer zulässigen Auslastung von unter 1000 Zuschauern aus. Der Gastrobereich Bobs Terrasse hat 164 Sitzplätze, dazu wird eine gewisse Anzahl in den Logen zu Verfügung stehen. Das CFS verfügt über rund 2.000 Sitzplätze. Die Panther gehen davon aus, dass in der zulässigen Schachbrettanordnung, weniger als die erlaubte 25-Prozent-Auslastung möglich sein wird. Es wird aber mit rund 1500 Zuschauern gerechnet. Ob diese aktuell zulässige Anzahl an Besuchern wirtschaftlich für den Proficlub ist, darf bezweifelt werden.

Die Panther bitten für das kommende Wochenende unverändert um Beachtung der gültigen Maßnahmen: Es gilt die Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske. Zutritt erhalten nur Personen, die beim Einlass die 2G plus-Regel erfüllen und einen Identitätsnachweis vorlegen. 2G plus bedeutet: geimpft oder genesen in Zusammenhang mit einem aktuellen negativen und zertifizierten Schnelltest oder einer Auffrischungsimpfung (Booster). Kinder unter 14 Jahren benötigen weder Impf- noch Testnachweis. Alle Infos unter: www.aev-panther.de/corona-faq