Augsburger Panther gewinnen verrücktes Spiel gegen Straubing

Am Freitagabend bekamen die fast 4500 Zuschauer im Curt-Frenzel-Stadion einiges für ihr Eintrittsgeld geboten. Die Augsburger Panther konnten in einem abwechslungsreichen DEL-Spiel gegen die Straubing Tigers mit 6:4 die Oberhand behalten. Es war der zweite Saisonsieg für den AEV.

20210924 2O1A7577
Foto: Dunja Dietrich

Die Augsburger Panther wollten nach dem ersten Saisonsieg in Bietigheim am Freitagabend gegen die Straubing Tigers unbedingt nachlegen. Ein einfaches Unterfangen sollte dies nicht werden. Der AEV war im Anfangsdrittel das bessere Team. Nehring (8.) und fünf Minuten später McClure nach durch einen abgefälschten Schuss hatten Augsburg vor gut 4.500 Zuschauern nicht unverdient in Führung gebracht. Den Zwei-Tore-Vorsprung brachten sie aber nicht mit in die Kabine. St. Denis hatte kurz vor der Pause für Straubing verkürzen können.

Straubing dreht das Spiel

Für die Gäste war dieser Anschlusstreffer die Initialzündung für ein gutes Mitteldrittel. Immer wieder hatten auch Augsburger Spieler ihren Anteil an den guten Situationen der Niederbayern, so auch vor dem 2:2. Nach einem Fehler im Spielaufbau fackelten die Tigers nicht all zu lange. Über Eder war die Scheibe zu Samanski gekommen, der Roy mit einem perfekten Abschluss keine Abwehrchance ließ. Auch der ebenfalls sehenswerte Überzahltreffer von Stieler (35.) änderte nichts daran, dass der EHC im Mitteldrittel das bessere Team war. Connolly und St. Denis durften Straubing noch vor der zweiten Pause erstmals in Führung bringen. Auch diese beiden Gegentreffer fielen nach teils deutlicher „Mithilfe“ der Panther.

Augsburg meldet sich zurück

Dem AEV blieben noch zwanzig Minuten um das Spiel noch einmal auf die eigene Seite zu ziehen und sie gaben Gas. Mark Pederson hatte seiner Mannschaft wohl das Richtige mit auf den Weg gegeben. Von Beginn an drückte Augsburg auf den Ausgleich und wurde früh im Schlussdrittel belohnt. Trevelyan konnten einen Abpraller bereits nach etwas mehr als zwei Minuten im Tor unterbringen. Hatte Straubing nach der ersten Pause das Kommando übernommen, so nahmen jetzt die Schwaben wieder das Heft des Handelns in die Hand. Nachdem EHC-Schlussmann Karhunen zehn Minuten vor dem Ende einen eher ungefährlichen Schieber von Saponari zwischen sich und dem Pfosten über die Linie rutschen ließ, war Augsburg wieder in Front. Eine Führung, die sie nach einem tollen Schlussdrittel nicht mehr aus der Hand gegeben hatten. Nehring setzte nach dem Auftaktzeichen auch den Schlusspunkt. Sein 6:4 in das von Karhunen zugunsten eines weiteren Feldspielers verlassene Tor besiegelte den zweiten Saisonsieg der Augsburger Panther endgültig.

Für die Augsburger Panther geht es nach diesem bayerischen Duell gleich am Sonntag mit dem nächsten Derby weiter. Mit dem ERC Ingolstadt kommt dann ein weiterer blau-weißer Rivale ins Curt-Frenzel-Stadion (16:30 Uhr). Vielleicht wird dann der unter der Woche verpflichtete kanadische Angreifer Matt Puempel sein Debüt im rot-grün-weißen Trikot feiern. Heute war der aus Malmö verpflichtete Torjäger noch nicht im Aufgebot.

AEV: Roy, Keller – Lamb, Haase, Valentine, Rogl, Bergman, Graham, Länger – Payerl, Eisenmenger Magnus, Kharboutli, LeBlanc, Stieler, Trevelyan, Eisenmenger Maximilian, Clarke, Saponari,Campbell, Nehring, McClure

Tore: 1:0 Nehring (Payerl/ McClure) 8., 2:0 McClure (Bergman/Nehring) 13., 2:1 St. Denis (Kohl/Balisy) 19., 2:2 Samanski (Eder) 27., 3:2 Stieler (Saponari/Lamb) 35., 3:3 Connolly (Mulock/ Mouillierat) 35. 3:4 St. Denis (Eder) 37., 4:4 Trevelyan (Stieler/Graham) 43., 5:4 Saponari 49., 6:4 Nehring (LeBlanc/Lamb) 59.,

Schiedsrichter: Rohatsch, Schadewaldt | Heffner, Wölzmüller Strafzeiten: Augsburg 6 – Straubing 6

Zuschauer: 4.490