Augsburger Panther holen einen Punkt gegen Mannheim

Vier Tage nach dem ersten Saisonsieg konnten die Augsburger Panther auch am heutigen Nachmittag punkten. Gegen die Adler Mannheim gab es beim 3:4 n.V. einen Zähler zu verbuchen.

20210110 1023
Foto: Krieger

Am Dreikönigstag war es endlich soweit, die Augsburger Panther konnten den ersten Saisonsieg einfahren. An dieses erfolgreiche Spiel wollte der AEV heute gegen die Adler Mannheim anknüpfen. Während Trainer Tray Tuomie in der Defensive mit einem dünnem Aufgebot auskommen musste (wir berichteten), konnte er im Angriff auch auf Neuzugang Danny Kristo zurückgreifen. Gegen den Tabellenführer der Gruppe Süd musste einiges befürchtet werden. Die Panther aber schlugen sich mehr als achtbar.

Mannheim gut, Augsburg effektiv

Obwohl die Adler ein gutes erstes Drittel zeigten, konnten ginge die Schwaben mit einer Führung in die Pause. Abbott hatte früh das 1:0 erzielen können, Payerl in der 17.Spielminute nachlegen können. Der Kanadier hatte seinen eigenen Versuch im Nachschuss an Nationalkeeper Endras vorbeibugsieren können. Das Drittel war aber noch nicht vorbei. Wenig später konnte Shinnimin mit einem sehenswerten Treffer den Anschluss erzielen.

Als Augsburgs Edeltechniker LeBlanc kurz nach dem Seitenwechsel den alten Zwei-Tore-Abstand wiederherstellen konnte, war die erste Saisonniederlage der Mannheimer möglich geworden. Doch daraus wurde nichts, was besonders an Shinnimin lag. Als sein Team zum Ende des Mittelabschnitts eine Drangphase hatte, war es der aus Schweden gekommene Center der erneut den Rückstand verkürzen konnte.

Augsburg sichert sich eine Punkt

Nach einem kapitalen Fehlpass im Spielaufbau von Rogl war der 30-Jährige erneut zu Stelle und konnte mit seinem Hattrick das Spiel ausgleichen. Der gute Roy-Vertreter Keller war chancenlos. Das die Partie nicht doch noch komplett gedreht wurde, verdankten die Panther aber auch der Querlatte am eigenen Tor. Der junge Elias hatte zu genau gezielt, Augsburg konnte klären. Am Ende reichte es so für die Hausherren immerhin zu einem Punktgewinn, den Bonuszähler sicherte sich aber die Kurpfälzer. Nach einem Scheibenverlust von Stieler im Angriffsdrittel schnappte sich Plachta den Puck und schloss den Gegenstoß zum 3:4 ab.

Am Dienstag geht es nach München

Die Adler bleiben damit in dieser Saison ungeschlagen. Augsburg hat gezeigt, dass man so langsam in die Saison gefunden hat. Bereits am Dienstag möchte man dann das nächste Schwergewicht der Liga ärgern. Es geht nach München, zum Vorrundenmeister der letzten Saison (live auf Magenta Sport und im Free-TV bei Sport1/20:30 Uhr).

AEV: Keller, Borst – Lamb, Haase, Tölzer, Magnus Eisenmenger, Kharboutli, Rogl, Bergman, Sezemsky – Sternheimer, Payerl, LeBlanc, Stieler, Trevelyan, Max Eisenmenger, Clarke, Miller, Lambacher, Hafenrichter, Kristo, Abbott

Tore: 1:0 Abbott (Stieler/Max Eisenmenger) 4., 2:0 Payerl (Sternheimer/Clarke) 17., 2:1 Shinnimin (Loibl/Eisenschmid) 18., 3:1 LeBlanc (Bergman/Payerl) 25., 3:2 Shinnimin (Eisenschmid/Larkin) 36., 3:3 Shinnimin (Loibl/Eisenschmid) 46., 3:4 Plachta

Schiedsrichter: Hunnius, Schrader | Hofer, Römer

Strafzeiten: Augsburg 4 – Mannheim 8

Zuschauer: keine Zuschauer zugelassen