Augsburger Panther tun sich auswärts weiter schwer – AEV-Niederlage in Berlin

Für die Augsburger Panther läuft es in dieser Saison auswärts einfach nicht. Auch am Dienstagabend gab es für den AEV auf fremdem Eis nichts zu holen. Bei den Eisbären Berlin gab es trotz einer ordentlichen Leistung eine 1:3-Niederlage.

20210803 Aev 110
Foto: Dominik Mesch

Die Augsburger Panther sind in dieser Saison das Team mit dem besten Heim-Punkteschnitt aller Teams der DEL, auswärts läuft es für den AEV hingegen bisher nicht. Erst zwei Siege auf fremdem Eis waren der Pedersen-Truppe gelungen, dies sollte sich auch heute in Berlin nicht ändern. Trotz der 1:3-Niederlage bestätigten die Schwaben aber beim amtierenden Meister die gute Verfassung der letzten Wochen.

Früh waren die Panther durch den 14. Saisontreffer von Matt Puempel in Führung gegangen. Wieder einmal hatte der Kanadier mit einer feinen Einzelleistung für ein Ausrufezeichen gesorgt. In einem ausgeglichenen Startdrittel hätten die Gäste die Führung sogar noch weiter ausbauen können, ein Versuch von Nehring landete aber am Torgestänge.

Nach dem ersten Seitenwechsel konnten die Hausherren allerdings zulegen und kamen zum verdienten 1:1, als der junge gebürtige Berliner Mik mit einem beherzten Schuss Roy-Vertreter Keller überwinden konnte (23.). Es dauerte anschließend einen Augenblick, bis Augsburg wieder im Spiel war, es aber dann wieder deutlich ausgeglichener gestalten konnten. Bei einem Pfostentreffer von Haase waren die Rot-grün-weißen der erneuten Führung näher (30.), als der EHC. Es blieb allerdings bis zum zweiten Pausentee beim 1:1-Unentschieden.

AEV kann Berlin-Führung nicht beantworten

Während das obligatorische Heißgetränk Berlin nochmals Kräfte verlieh, merkte man dem AEV im weiteren Verlauf die intensiven vorausgegangen Spielminuten etwas an. Den 2:1-Treffer von Fiore bei angezeigter Strafe gegen Augsburg konnten die Panther nicht mehr beantworten. Bei einem Powerplay und gegen Ende des Spiels mit einem weiteren Feldspieler für Keller versuchte der Tabellenelfte dem Spitzenreiter doch noch einen Punkt abzutrotzen, doch ohne Erfolg. Veilleux sorgte mit einem Empty-Net-Treffer kurz vor dem Spielende für die endgültige Entscheidung.

Es bleibt somit dabei, der AEV tut sich auswärts sehr schwer. Die nächste Chance auf den dritten Saisonsieg der Spielzeit bietet sich aber bereits am Donnerstag. Am Dreikönigstag treten die Panther zum fränkisch-schwäbischen Freistaat-Derby bei den Nürnberg Icetigers an (19:30 Uhr)-