„Augsburger Wasserglanz“ | Stadt feiert Ernennung zum UNESCO-Weltkulturerbe mit großem Fest

Mit einem großen Wasserfest feiert die Stadt Augsburg ihre Auszeichnung als UNESCO Welterbe-Stadt. Alle Bürgerinnen und Bürger sind willkommen und eingeladen, beim „Augsburger Wasserglanz“ mitzufeiern.

19 07 08 Bild 1 Augsburger Wasserglanz Foto Ruth Plössel Stadt Augsburg 02
Banner am Verwaltungsgebäude I am Rathausplatz | Foto: Ruth Plössel/Stadt Augsburg

In seiner 43. Sitzung hat das UNESCO-Welterbekomitee in Baku/Aserbeidschan am vergangenen Samstag, 6. Juli, der Augsburger Bewerbung um „Das Augsburger WassermanagementSystem“ die exklusive Auszeichnung als UNESCO-Welterbe zugesprochen.

1121 Kultur- und Naturstätten weltweit

UNESCO-Welterbestätten sind herausragende Zeugnisse der Menschheits- und Naturgeschichte. 1978 wurde die Welterbeliste mit 12 Stätten eröffnet. Heute umfasst die Liste des UNESCOWelterbes 1121 Kultur- und Naturstätten in 167 Ländern- davon 46 in Deutschland. So einzigartige Ensembles wie die Altstadt von Bamberg oder die Siedlungen der Berliner Moderne aber auch atemberaubende Kathedralen wie der Aachener und der Kölner Dom gehören ebenso dazu, wie jetzt das „Augsburger Wassermanagement-System“. In Bayern ist damit die Zahl der Welterbestätten auf acht gestiegen.

19 07 08 Bild 2 Augsburger Wasserglanz Foto Ruth Plössel Stadt Augsburg 03
Foto: Ruth Plössel/Stadt Augsburg

Kraftwerke, Kanäle, Pumpen, Triebwerke, Brunnen

Augsburgs Wassermanagement-System ist lückenlos über acht Jahrhunderte hinweg in Augsburg erlebbar. Es umfasst mit zehn Wasserkraftwerken, vier Trinkwasserwerken, drei Monumentalbrunnen, Galgenablass, Hochablass-Lechwehr, Eiskanal, Lechkanälen und Stadtmetzg insgesamt 22 Stationen. Der Bayerische Rundfunk strahlt anlässlich der Welterbe-Entscheidung heute Abend, 8. Juli, um 21 Uhr noch einmal den Film „Augsburg – Stadt des Wassers“ aus (wir berichteten).

Das traditionsbewährte Zusammenspiel von Kraftwerken, Kanälen, Pumpen, Triebwerken und Brunnen feiert die Stadt mit dem großen Wasserfest „Augsburger Wasserglanz“ am Samstag, 20. Juli. Über das ganze Stadtgebiet verteilt finden Attraktionen und Aktionen statt, die zum Staunen und Mitmachen einladen.

Download des Programms des Augsburger Wasserglanz