In der Nacht von Samstag auf Sonntag, dem 27.09.2025 auf den 28.09.2025, kam es in der Nürnberger Südstadt zu einem Zwischenfall zwischen zwei Personengruppen. Im Zentrum der Ereignisse stand eine junge Frau, die auf die Motorhaube eines Pkw gelangte. Die Polizei Nürnberg sucht nun nach unabhängigen Zeugen.
Vorgeschichte: Streitigkeiten und häusliche Gewalt
Bevor es zu der Auseinandersetzung kam, gab es bereits Spannungen zwischen einer 17-jährigen Deutsch-Serbin und einem 18-jährigen Rumänen. Die beiden hatten Konflikte, die sich in Form von häuslicher Gewalt und Streitigkeiten äußerten.
Vorfall in der Nacht
Um 00:25 Uhr begegneten sich die Parteien im Kreuzungsbereich der Allersberger Straße und Schweiggerstraße, jeweils in getrennten Fahrzeugen und begleitet von weiteren Personen. Bei dieser Begegnung soll es zu Blockadeaktionen und zum Einschlagen auf die Fahrzeuge gekommen sein. Im Verlauf der Auseinandersetzung gelangte die 17-Jährige auf die Motorhaube eines Daimler C 250 mit Nürnberger Kennzeichen.
Fahrt auf der Motorhaube und erneuter Streit
Es ist unklar, ob die junge Frau freiwillig auf die Motorhaube kletterte oder ungewollt dort landete. Sicher ist jedoch, dass der 18-Jährige mit ihr auf der Motorhaube die Allersberger Straße stadteinwärts fuhr und nach einigen hundert Metern in die Scheurlstraße einbog. Dort endete die Fahrt und es kam erneut zu einer körperlichen Auseinandersetzung, bei der beide Beteiligten leichte Verletzungen erlitten.
Die Polizeiinspektion Nürnberg-Ost hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise, da die Aussagen der Beteiligten widersprüchlich sind. Es wurden Berichte darüber bekannt, dass Passanten Videos des Vorfalls aufgenommen haben sollen. Diese werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0911 9195-0 zu melden. Ebenfalls werden Zeugen gesucht, die Angaben dazu machen können, wie die junge Frau auf die Motorhaube kam und diese wieder verließ, oder die die Fahrt auf der Motorhaube beobachtet haben.


