Sonntag, November 16, 2025
7.5 C
London

Axel Fuchs: Abschied nach 45 Jahren im Polizeidienst und erfolgreicher Leitung der Polizeiinspektion Immenstadt

Karriere von Axel Fuchs in der bayerischen Polizei

Axel Fuchs, der als Erster Polizeihauptkommissar über zehn Jahre die Polizeiinspektion Immenstadt geleitet hat, hat sich in seinem Berufsleben einen hervorragenden Ruf erarbeitet. Der 61-Jährige, der in Kempten lebt und ursprünglich aus Immenstadt stammt, begann seine Karriere bei der Bayerischen Polizei im Alter von 17 Jahren mit einem halbjährigen Praktikum. Im März 1981 trat Fuchs seine Ausbildung bei der Bayerischen Bereitschaftspolizei an und wechselte nach erfolgreichem Abschluss zur damaligen Polizeidirektion Kempten.

Berufliche Stationen und Aufstieg

Zwischen 1985 und 1993 arbeitete Axel Fuchs als Schichtbeamter bei der Polizeiinspektion Kempten. Danach absolvierte er ein Studium für die dritte Qualifikationsebene, das er 1995 abschloss. Als Kriminalkommissar war er viele Jahre bei der Kriminalpolizeiinspektion Kempten in verschiedenen Fachbereichen tätig. Im September 2001 wechselte Fuchs zur ehemaligen Polizeidirektion Kempten, wo er drei Jahre als Sprecher in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit arbeitete. Im August 2004 übernahm er die Leitung der Polizeistation Pfronten. Von 2008 bis 2014 verantwortete Axel Fuchs als Kriminalhauptkommissar und später als Erster Kriminalhauptkommissar die Kriminalitätsbekämpfung im neugegründeten Polizeipräsidium Schwaben Süd/West.

Leitung der Polizeiinspektion Immenstadt und Ruhestand

Ab Juli 2014 bis zu seiner bevorstehenden Pensionierung führte Axel Fuchs die Polizeiinspektion Immenstadt, einschließlich der untergeordneten Polizeistation Oberstaufen.

Anerkennung und Abschied

Polizeivizepräsident Dr. Dominikus Stadler würdigte Axel Fuchs mit seinen Worten: „Sein Fachwissen, seine Detailkenntnis über den Dienstbereich und seine Netzwerke zeichneten Axel Fuchs als erfolgreichen Dienststellenleiter aus. Bei Entscheidungen bewahrte er einen kühlen Kopf und behielt den Überblick.“

Zum Abschied überreichte der Polizeivizepräsident Fuchs die Urkunde für den Ruhestand und bedankte sich: „Fast 45 Jahre lang leistete Axel Fuchs hervorragende Arbeit bei der Bayerischen Polizei. Ich bedanke mich für seinen unermüdlichen Einsatz und wünsche ihm für seinen Ruhestand nur das Beste.“

Alfred Ingerl
Alfred Ingerl
Alfred Ingerl ist freier Redakteur aus dem Bereich Blaulicht für Augsburg, Bayerisch-Schwaben und Bayern.

Meistgelesen

Verkehrsunfall in Augsburg: 14-Jähriger von Auto erfasst und mitgeschleudert

Bei einem Verkehrsunfall nahe der Tramhaltestelle Brunntal in der...

Gewinnspiel | Ein Weihnachtsmärchen für die ganze Familie – der Schloss Kaltenberg Weihnachtsmarkt

Am Freitag, den 28. November 2025, öffnet der wohl schönste Weihnachtsmarkt Bayerns wieder seine Tore. Dort tauchen große und kleine Besucher in eine märchenhafte Welt ein oder erleben von den Geschichten der Gebrüder Grimm inspirierte Überraschungen. Rund 140 Marktstände laden zum Schwelgen in besonderen kulinarischen Genüsse ein und zum Stöbern nach originellen Geschenken. Und das Beste: In diesem Jahr führt der Weihnachtsmarkt nicht nur stimmungsvoll durch die Adventszeit, sondern lädt am Zusatzwochenende nach dem Weihnachtsfest (26.-28.12.) dazu ein, die Feiertage in einer ganz besonderen Atmosphäre ausklingen zu lassen.

Noch mehr als befürchtet: KUKA baut 560 Vollzeitstellen in Augsburg ab

Der Roboterproduzent Kuka plant an seinem Hauptstandort in Augsburg...

Tod von drei Deutschen in Istanbul – Weitere Festnahmen

Der Urlaub in Istanbul endet für Mutter und Kinder...

Bombendrohung in Aichacher Kirche sorgt für Polizeieinsatz

Ein beunruhigender Zwischenfall hat am Sonntagvormittag die Gemeinde Aichach aufgeschreckt. In der Maria-Himmelfahrts-Kirche ging eine Bombendrohung ein, die einen umfassenden Polizeieinsatz auslöste. Glücklicherweise bestätigte sich der Verdacht nicht – dennoch ermittelt die Polizei nun intensiv zu den Hintergründen.

Neueste Artikel