B17/ Hurlach/ Parkplatz Lechfeld/ FR Norden | Schwerpunktkontrollen Schwerlastverkehr

Am heutigen Montag fand in der Zeit von 9.00 Uhr bis 14.00 Uhr eine groß angelegte Kontrolle des Schwerlastverkehrs statt.

1024 Halt Polizei
Symbolfoto; © Bayerische Polizei

Unter Leitung der Verkehrspolizeiinspektion Augsburg waren auch die Autobahnpolizei Gersthofen und unterstützend Kräfte des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord vor Ort. Die Beamten überwachten in zivil und uniformiert den Schwerlastverkehr. Dabei standen sowohl Mensch, als auch Maschine im Fokus. Zum einen wurde auf Verhaltensverstöße wie beispielsweise Geschwindigkeit, (Sicherheits-)Abstand, Überholen, Fahrtüchtigkeit (Alkohol, Müdigkeit bzgl. Lenk- und Ruhezeiten) und Ablenkung geachtet. Zudem wurden die Fahrzeuge hinsichtlich der Verkehrssicherheit und Ladungssicherung intensiv überprüft.
Insgesamt wurden 45 Fahrzeuge (vom Sprinter bis hin zum 40-Tonner) kontrolliert. Dabei wurden insgesamt 24 Verstöße festgestellt:

  • 9x Verstoß gegen vorgeschriebene Lenk- und Ruhezeiten
  • 3x unzureichende bzw. fehlende Ladungssicherung
  • 2x Verstoß gegen das Güterkraftverkehrsgesetz
  • 6x Verstoß gegen die Straßenverkehrsordnung (u.a. Überladung von 20%)
  • 3x Benutzung des Mobiltelefons während der Fahrt
  • 1x Sicherheitsgurt nicht angelegt

 

Einzelnen Fahrern musste die Weiterfahrt vorerst untersagt werden, weil die Ladung nicht gesichert war. Diese mussten entweder vor Ort nachbessern oder in einem Fall sogar Sicherungsmaterial wie Spanngurte von Dritten zur Kontrollstelle bringen lassen.

Derartige Kontrollstellen werden von den verschiedenen Dienststellen des Polizeipräsidiums Schwaben Nord regelmäßig und anlassunabhängig auf Autobahnen und autobahnähnlichen Bundesstraßen durchgeführt. Die Örtlichkeit wird dabei individuell festgelegt. Bei der heutigen Kontrolle wollte die Polizei zudem ein Zeichen hinsichtlich der beiden tödlichen Verkehrsunfälle auf der B17 setzen. Die Einhaltung von Verkehrsregeln und die Verkehrssicherheit von Fahrzeugen ist jedoch überall erforderlich, um Verkehrsunfälle und schwere Folgen zu reduzieren. Deswegen wird die Polizei auch weiterhin derartige Kontrollstellen regelmäßig durchführen.

Auf dieser Seite lesen Sie die Pressemitteilungen der Polizeiinspektionen oder Feuerwehren. Diese werden »ungeprüft« von uns veröffentlicht. Für die Inhalte übernimmt Presse Augsburg keinerlei Verantwortung. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die jeweilige Dienststelle.