Bakterien können für Erkrankung sorgen – Aldi, Edeka, Kaufland, Lidl und Co. rufen Milch zurück

Aus Gründen des vorbeugenden Verbraucherschutzes rufendie DMK Deutsches Milchkontor GmbHunddieFude + Serrahn Milchprodukte GmbH & Co. KG den Artikel Frische Fettarme Milch 1,5 % Fett (1 Liter) zurück. Dieses Produkt wurde bei zahlreichen großen Handelsketten im gesamten Bundesgebiet verkauft.

Im Rahmen von Routinekontrollen wurdebei einzelnen Artikelneine Belastung mit dem Bakterium Aeromonas hydrophila/caviaefestgestellt. Dieskann zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen wie Durchfall führen.Betroffen sind ausschließlich folgende Marken mit dem Genusstauglichkeitskennzeichen DE NW 508 EGsowie den jeweils angegebenen Mindesthaltbarkeitsdaten (MHD):

  • Metro Deutschland GmbH:Aro Frische Milch 1,5 % Fett mit den MHD 15.10.2019/ 18.10.2019
  • ALDI Nord GmbH & Co KG:Milsani Frische Milch 1,5 % Fett mit den MHD 15.10.2019/ 18.10.2019/ 20.10.2019
  • ALDI SÜD Dienstleistungs-GmbH & Co. oHG:MilfinaFrische Milch 1,5 % Fett mit den MHD 10.10.2019/ 14.10.2019
  • Kaufland Warenhandel GmbH & Co. KG:K-Classic Frische Milch 1,5 % Fett mit den MHD 14.10.2019/ 15.10.2019/ 18.10.2019
  • Lidl GmbH & Co. KG:MilbonaFrische Milch 1,5 % Fett mit den MHD 13.10.2019/ 14.10.2019/ 16.10.2019/ 18.10.2019
  • Bartels-Langness Handelsgesellschaft mbH & Co. KG:Tip Frische Milch 1,5 % Fett mit den MHD 14.10.2019/ 15.10.2019/ 18.10.2019Hofgut Frische Milch 1,5 % Fett mit den MHD18.10.2019
  • EDEKA Zentrale AG & Co. KG:GUT&GÜNSTIG Frische Fettarme Milch ESL 1,5 % Fett (1 Liter) mit den MHD 14.10.2019, 16.10.2019, 18.10.2019, 20.10.2019
  • Netto Marken-Discount AG & Co. KG:GUTES LAND Frische Fettarme Milch länger haltbar 1,5 % Fett (1 Liter) mit den MHD 14.10.2019, 15.10.2019, 16.10.2019, 18.10.2019, 20.10.2019
  • REWE Markt GmbH:Ja! Frische Milch 1,5 % Fett mit den MHD 14.10.2019/ 15.10.2019/ 18.10.2019/ 20.10.2019
  • real GmbH:Tip Frische Milch 1,5 % Fett mit den MHD 14.10.2019/ 15.10.2019/ 18.10.2019Artikel mit anderen Mindesthaltbarkeitsdaten sowie Artikel mit gleichenMHD, aber anderem Identitätskennzeichen sind nicht betroffen.

Die belieferten Handelsunternehmen haben umgehend reagiert unddie Ware wird bereits vorsorglich aus dem Handel genommen. Verbraucher, die einen der angegebenen Artikel gekauft haben, erhalten auch ohne Vorlage des Kassenbons eine Erstattung des Kaufpreises in ihren Einkaufsstätten.Verbraucheranfragen beantwortet der Kundenservice unter der Hotline Tel. 0251 2656 7371oder per E-Mail unterdmk@buw.de