Freitag, November 14, 2025
13.1 C
London

Bandendiebstahl in München: Acht Verdächtige nach Elektronik-Einbrüchen in Neuperlach und Sendling ermittelt

Bandendiebstahl in Neuperlach und Sendling

Im Zeitraum vom 1. April 2022, 23:00 Uhr, bis 2. April 2022, 04:00 Uhr, fand ein Einbruch in ein Elektronikgeschäft in Neuperlach statt. Unbekannte Täter verschafften sich Zugang zum Lager des Geschäfts, indem sie eine Tür manipulierten, und entwendeten Elektronikartikel wie Mobiltelefone, Musikboxen und Spielkonsolen im Wert von mehreren zehntausend Euro. Die Täter entkamen unbemerkt mit ihrer Beute.

Das Kommissariat 52 der Münchner Kriminalpolizei konnte im Zuge der Ermittlungen einen zur Tatzeit 19-jährigen Angestellten des Geschäfts als Verdächtigen identifizieren. Zudem wurden sieben weitere Personen entdeckt, die in Verbindung mit dem Verbrechen stehen könnten. Diese umfassen einen 21-Jährigen, zwei 22-Jährige, zwei 23-Jährige, einen 26-Jährigen aus München sowie einen 21-Jährigen und einen 27-Jährigen aus dem Landkreis Fürstenfeldbruck.

Ein weiteres Verbrechen ereignete sich am 6. Februar 2022 in Sendling. Dabei brachen Unbekannte in einen Elektronikhandel ein, indem sie ein Fenster gewaltsam öffneten und Bargeld aus der Kasse entwendeten. Der dabei entstandene Schaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro. Auch in diesem Fall gelang es den Tätern, unerkannt zu entkommen.

Durch intensive Ermittlungsmaßnahmen, einschließlich Wohnungsdurchsuchungen und Mobiltelefonanalysen, konnten elf Smartphones als Teil der Beute sichergestellt werden. Nun wird gegen die Verdächtigen wegen Bandendiebstahls ermittelt und die Staatsanwaltschaft München I hat die Anklageerhebung übernommen.

Körperverletzungsdelikte in Untergiesing und Pasing

Am 30. März 2025 wurde die Polizei gegen 12:15 Uhr zu einer Auseinandersetzung in Untergiesing gerufen. Ein 53-jähriger Mann griff eine 44-jährige Frau an, die dabei leicht verletzt wurde, und zog sie anschließend in einen VW-Pkw. Später am Abend meldeten Angehörige eines 50-Jährigen, dass dieser von Unbekannten mitgenommen und misshandelt wurde. Eine Wohnung in Pasing wurde als Tatort ausgemacht, wo die Polizei sowohl den 50-jährigen Geschädigten als auch die beiden Tatverdächtigen, den bereits bekannten 53-Jährigen und einen 54-Jährigen, auffand. Beide Verdächtige wurden einem Ermittlungsrichter vorgeführt und es wurde Haftbefehl erlassen. Die Polizeiermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung und Freiheitsberaubung sind noch nicht abgeschlossen.

Größerer Polizeieinsatz in Obersendling

Am 1. April 2025, gegen 21:10 Uhr, meldete ein 37-jähriger Anwohner aus München der Polizei, dass er an seinem Porsche eine Handgranate entdeckt habe. Die Polizei sicherte den Bereich, und eine technische Einheit konnte die Handgranate erfolgreich sichern. Die laufenden Ermittlungen zum Hintergrund der Tat werden vom Kommissariat 11 geführt. Weitere Informationen sind aus taktischen Gründen derzeit nicht verfügbar.

Alfred Ingerl
Alfred Ingerl
Alfred Ingerl ist freier Redakteur aus dem Bereich Blaulicht für Augsburg, Bayerisch-Schwaben und Bayern.

Meistgelesen

Polizeibericht Augsburg und Region vom 13.11.2025

Hier lesen Sie den Polizeibericht Augsburg und Region von heute

Polizeibericht Augsburg vom 12.11.2025

Hier lesen Sie den Polizeibericht Augsburg vom 12.11.2025

Videoüberwachung verstärkt Sicherheitskonzept am Augsburger Christkindlesmarkt

Augsburg - Der Aufbau des Augsburger Christkindlesmarktes hat begonnen....

Technischer Defekt in Pelletsheizung: Hotelgäste in Bad Wörishofen evakuiert, erheblicher Sachschaden

Am Donnerstagmittag ereignete sich in einem Hotel in der...

Neueste Artikel