Die Profis von Ratiopharm Ulm sind gestern in die Vorbereitung auf die neue Saison 2024/2025 gestartet. Nach dem ersten Zusammentreffen gestern für Medicals und Media Day geht es heute endlich los. Der Ticketvorverkauf für alle Ulmer Heimspiele hat begonnen.Ratiopharm Ulm Logo

Mit der vollen Mannstärke von 15 Spielern betraten die Basketballer von Ratiopharm Ulm gemeinsam mit dem Coachingteam um Trainer Ty Harrelson erstmals zusammen den MainCourt des OrangeCampus. Vor der ersten Trainingseinheit richtete der 43-Jährige bereits erste Worte an sein neues Team und gab sich nach dem offiziellen Trainingsauftakt zuversichtlich: „Es ist sehr schön, alle Spieler zum Auftakt beisammenzuhaben. Der gestrige Tag war für alle sehr anstrengend, dennoch war es großartig zu sehen, wie gut unser Klub organisiert ist. Die ersten Gespräche sind sehr gut gelaufen und wir können uns jetzt mit vollem Fokus auf den Saisonstart vorbereiten. Die Spieler haben in unserem ersten Training gut gearbeitet, dementsprechend blicken wir optimistisch auf die nächsten Wochen bis zum Saisonstart.“ Erstmals in Action kann das Team von Ratiopharm Ulm am 28. September beim Heimauftakt gegen die Fit/One Würzburg Baskets erlebt werden. Tagestickets für dieses und alle anderen Heimspiele in BBL und EuroCup sind ab jetzt über ratiopharmulm.com/tickets erhältlich. 

„Es ist so aufregend hier zu sein. Ich habe schon sehr viel Beeindruckendes über die Energie der Fans gehört – ich liebe solche Atmosphären und kann den Heimspielauftakt kaum erwarten“, gibt sich Neuzugang Alfonso Plummer euphorisiert. Sein neuer Teamkollege Márcio Santos kennt Ulm und den OrangeCampus aus einer Reihe an Erzählung – kein Wunder, denn der 21-jährige Brasilianer führt mit seinem Wechsel in die Donaustadt eine Ulmer Tradition fort: „Yago und Bruno haben mir eine Menge über diesen einzigartigen Standort mit sehr viel familiärem Flair und großem Zusammenhalt erzählt. Ich freue mich, dass alles kennenzulernen“, erklärt der bereits fünfte brasilianische Neuzugang der letzten vier Spielzeiten. Bereits gestern kam es zum ersten Zusammentreffen, denn neben den obligatorischen Medicals am RKU stand auch der Media Day im OrangeCampus auf dem Plan. „Der Media Day ist für uns Spieler immer aufregend. Wir durchlaufen den Tag über eine Reihe an Stationen von Foto, Video, und Social Media Formaten bis hin zu kleinen Minispielen – es ist immer eine coole Sache. Neben dem neuen Trikot als persönliches Highlight ist auch das erste Kennenlernen mit den neuen Mitspielern eine große Sache an diesem Tag“, so Karim Jallow bei seinem vierten Ulmer Media Day.

Alle Ulmer Heimspiele nun im Vorverkauf 

Egal ob Revanche gegen Würzburg zum Saisonauftakt, die hochkarätigen Duelle mit Doublegewinner FC Bayern Basketball und Serienmeister ALBA Berlin oder das Schwabenderby gegen Ludwigsburg. Am Mittwoch, den 14. August um 12 Uhr ist der Vorverkauf für alle Ulmer Heimspiele in BBL und EuroCup gestartet.