Bauliche Planungen für Medizinische Fakultät der Uni Augsburg schreiten voran – Architektenwettbewerb für ZeIT beendet

Die Baulichen Planungen für den Medizincampus an der Uniklinik Augsburg schreiten voran. Nun wurden die Preisträger eines Architektenwettbewerbs für die Planung des Forschungsgebäude „Zentrum für Integrierte und Translationale Forschung“ (ZeIT) bekanntgegeben. Zeit1

Im Zuge der Entscheidung des Freistaates Bayern an der Universität Augsburg die landesweit sechste Medizinische Fakultät mit den Forschungsschwerpunkten Umweltmedizin und Medizinische Informatik zu etablieren und das Klinikum Augsburg in diesem Zusammenhang in ein Universitätsklinikum in staatlicher Trägerschaft zu überführen, schreitet die Planung und Errichtung der ersten Gebäude der neuen Medizinischen Fakultät voran. So wurde bereits im April 2018 der Wettbewerb für die beiden ersten Gebäude des neuen Medizincampus – ein Lehrgebäude und ein Forschungsgebäude (Institut für Theoretische Medizin) – entschieden.

„ZeIT“ soll südlich der Uniklink entstehen

Nun konnte als nächster Baustein auf dem Gelände unmittelbar südlich des Uniklinikums der Wettbewerb für ein weiteres Forschungsgebäude „Zentrum für Integrierte und Translationale Forschung“ (ZeIT) erfolgen.

Das Raumprogramm für das Zentrum für Integrierte und Translationale Forschung beläuft sich auf ca. 13.500m² Nutzungsfläche. Es beinhaltet Flächen für multidisziplinäre, interaktive Zusammenarbeit von Grundlagenforschung, klinischer Forschung und forschungsunterstützenden Bereichen für eine moderne biomedizinische Forschung mit u.a. Flächen für Klinische und/oder Klinisch-Theoretische Institute, Klinische Kooperationsgruppen/Drittmittel-Projekte, ein Zentrum für klinische Studien, Core Facilities, Environmental Health Sciences und Medical Information Sciences.

Für die Umsetzung der Maßnahme hat der Freistaat Bayern einen Realisierungswettbewerb ausgelobt. Aus 26 zugelassenen Bewerbern wurden 10 Architekten zum Verfahren eingela-den, sowie weitere 5 vom Auslober vorab gesetzte Teilnehmer um Einreichung von Arbeiten gebeten.

Zeit

Wettbewerbsjury gibt Preisträger bekannt

Am 29./30.10.2019 wurden die schließlich 13 eingereichten Arbeiten des Wettbewerbs von einem 19-köpfigen Preisgericht unter dem Vorsitz von Prof. Tobias Wulf aus Stuttgart be-gutachtet und vier Preise und zwei Anerkennungen vergeben.

In der Wettbewerbsjury waren neben Vertretern der Universität als Nutzer und der Stadt Augsburg auch Vertreter des Klinikums sowie erfahrene Architektinnen und Architekten aus dem Bereich Hochbau vertreten.

Die Preisträger werden anschließend zu Vertragsverhandlungen eingeladen.

Die Preisträger und Anerkennungen:

  • Erster Preis: NOVA Michael Beck Architekten GmbH, München
  • Zweiter Preis: B + P Reiner Becker GmbH, Berlin
  • Dritter Preis: Bodamer Faber Architekten BDA PartGmbB, Stuttgart
  • Vierter Preis: ATP HAID Planungs GmbH, Nürnberg
  • Anerkennungen: Heinle, Wischer und Partner Freie Architekten, Stuttgart
    hks architekten Huß Kühfuss Schühle PartG mbB, Aachen

Ausstellung der Wettbewerbsbeiträge

Die Wettbewerbsbeiträge werden von 01. bis 17. November 2019 im Haus St. Ulrich,
Kappelberg 1, 86150 Augsburg ausgestellt.
Es gelten folgende Öffnungszeiten: Mo. – Fr. 09:00 – 18:00 Uhr, Sa. + So. 09:00 – 16:00 Uhr

Weitere Schritte

Nach den erfolgreichen Verhandlungsgesprächen mit den Preisträgern ist beabsichtigt, ei-nen der Preisträger mit der Planung des Gebäudes zu beauftragen. Parallel werden im Rah-men von Vergabeverfahren die weiteren Fachplaner für das Gebäude gesucht.
Die Entwurfsplanung startet dann voraussichtlich Anfang 2020.Der Baubeginn ist für Anfang 2022 vorgesehen.

Stand der weiteren Maßnahmen des Medizincampus

Vorbereitend für die Errichtung der beiden ersten Neubauten – ein Lehrgebäude und das Institut für theoretische Medizin (ITM) – auf dem zukünftigen Campus und die notwendigen Erschließungsmaßnamen werden derzeit die Ausführungsplanungen fortgeführt. Die Er-schließungsmaßnahmen wurden am 24.10.2019 durch den Haushaltsausschuss des Bayerischen Landtags genehmigt. Die beiden Hochbauprojekte Lehrgebäude und ITM werden im Dezember 2019 dem Haushaltsausschuss zur Genehmigung vorgelegt. Der Baubeginn ist dann für Frühjahr/Sommer 2020 vorgesehen.