Berchtesgaden | Tödlicher Bergunfall in der Watzmann Ostwand

Am heutigen Freitag, gegen 09.00 Uhr, stürzte ein 30jähriger Bergsteiger beim Begehen der Watzmann Ostwand ca. 150 Meter ab und zog sich hierbei tödliche Verletzungen zu. Der junge Mann aus Israel wollte den Berchtesgadener Weg im Alleingang begehen. Am Beginn der sog. „Wasserfallplatte“ rutschte er mit den Beinen weg, konnte sich nicht mehr halten und es kam zu dem folgenschweren Absturz.

1151206151 Watzmann 1Yik0Z3Fj2Ed
Bild: Bergwacht Berchtesgadener Land

Mehrere Seilschaften, die sich zu diesem Zeitpunkt ebenfalls im Bereich der Wasserfallplatte aufhielten, mussten den Absturz mit ansehen. Einige der Bergsteiger waren danach nicht mehr in der Lage, ihren Weg fortzusetzen. Sie wurden von der Bergwacht Berchtesgaden gesichert und anschließend mit dem österreichischen Rettungshubschrauber Christophorus 6 und dem Polizeihubschrauber Edelweiß 2 aus der Wand geflogen.

Nachdem alle Personen gesichert waren, wurde der Leichnam, nach Unfallaufnahme durch einen Polizeibergführer, im Leichensack verpackt und anschließend von Edelweiß 2 zum Landeplatz nach Schönau am Königssee verbracht.

An der Bergung waren sechs Angehörige der Bergwacht Berchtesgaden, sowie ein Polizeibergführer der Polizeiinspektion Berchtesgaden, im Einsatz.