Bericht: Arbeitsministerium erlaubt Geisterspiele in 1. und 2. Fußball Bundesliga

Die Fußball-Bundesliga kann offenbar schon bald mit Geisterspielen starten. Das Bundesarbeitsministerium gab nach einem Bericht des Redaktionsnetzwerk Deutschland aus Sicht des Artbeitsschutzes grünes Licht für Spiele der 1. und 2. Liga unter Ausschluss von Zuschauern.

Merz Lobt Bundesliga Konzept Von Dfl 1

„Der Arbeitsschutz der Spieler, Trainer und Betreuer kann bei vollständiger Umsetzung des Konzepts weitgehend sichergestellt werden“, heißt in Bezug auf ein aktuelles Wiederaufnahme-Konzept der DFL in einem Schreiben von Björn Böhning als Staatssekretär im Bundesarbeitsministerium.

Das Schreiben ist an des Chef des Kanzleramtes Helge Braun, das Bundesinnenministerium und das Bundesgesundheitsministerium adressiert. Dem Arbeitsministerium obliegt jedoch  nicht die abschließende Entscheidung für Geisterspiele. Allerdings gilt dies als Grundvoraussetzung für eine Zustimmung der Politik.