Berlins Regierender Bürgermeister Müller: „Bei so hohen Zahlen werden wir verlängern!“

Mit Blick auf die kommende gemeinsame Sitzung der Bundesländer mit der Bundeskanzlerin am 05. Januar sagte der Regierende Bürgermeister von Berlin Michael Müller:

Mueller Michael 2016 300Dpi Scaled
Foto: ©Susie Knoll

„Wenn die Infektionszahlen so hoch bleiben, dann gehe ich davon aus, dass wir mindestens diese Maßnahmen, die wir jetzt haben, auch verlängern werden.“

Die Länder sieht Müller gut vorbreitet auf die angelaufenen Impfungen, verlangt bei der Ministerpräsidentenkonferenz kommende Woche aber Antworten von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn auf die Frage, wie die Produktion der Impfstoffe hochgefahren werden kann:

„Der Impfstoff wird das große Thema der Ministerpräsidentenkonferenz sein. Wir sind gut vorbereitet in den Ländern. Wir können allein in Berlin rund 20.000 Impfungen pro Tag vornehmen in diversen Impfzentren. Bundesweit haben sich die Länder gut vorbereitet – und jetzt fehlen uns die entsprechenden Impfdosen. Wie wir schnell die Produktion und die Kapazität erhöhen können, das wird uns der Bundesgesundheitsminister beantworten müssen.“

Quelle: RTL/ntv