Berufsfeuerwehr muss zu Kaminbrand nach Augsburg-Lechhausen ausrücken

Kurz nach 16:30 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr Augsburg zu einem Kaminbrand in die Ostrachstraße gerufen.

Feuerwehr Ostrachstr
Foto: Berufsfeuerwehr Augsburg

Schon auf der Anfahrt war eine große Rauchentwicklung sichtbar. Die Kamin-Revisionsöffnung wurde geöffnet. Der komplette Kamin im Haus wurde mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Die Drehleiter kam zum Einsatz. Der Bezirkskaminkehrermeister wurde nachalarmiert. Mit dem auf dem Löschfahrzeug mitgeführten Kaminkehrerwerkzeug wurde im Kamin Glut und Rußanhaftungen entfernt.

Durch die hohen Brandtemperaturen bekam der Kamin Dehnungsrisse. Temperaturen von über 270°C wurden an der oberen Revisionsöffnung mit der Wärmebildkamera gemessen. Weiterhin wurde gelockertes Brandgut mit dem Kaminkehrerwerkzeug im Kamin entfernt.

Ständig wurde von der Berufsfeuerwehr Augsburg aufgrund der hohen KaminAußentemperaturen der komplette Kaminverlauf mit angrenzenden Räumen kontrolliert. Kurz nach 18:00 Uhr konnte „Feuer aus“ gegeben werden.Gegen 18:30 Uhr wurde nochmal der gesamte Kamin mit der Wärmebildkamera kontrolliert.

Auf dieser Seite lesen Sie die Pressemitteilungen der Polizeiinspektionen oder Feuerwehren. Diese werden »ungeprüft« von uns veröffentlicht. Für die Inhalte übernimmt Presse Augsburg keinerlei Verantwortung. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die jeweilige Dienststelle.