Sonntag, November 16, 2025
10.1 C
London

Betrug in Bamberg: 96-Jährige verliert Geld und Schmuck an falschen Bankmitarbeiter – Zeugen gesucht

Telefonbetrug in Bamberg: Senioren gewarnt

Am Montag, dem 28. April 2025, ereignete sich ein Betrugsfall im Bamberger Stadtteil Maria-Ward-Straße. Eine 96-jährige Frau wurde durch einen Tricktelefonanruf betrogen und verlor dabei Bargeld, Schmuck und ihre EC-Karte. Die Kriminalpolizei Bamberg ermittelt und sucht nach Zeugen.

Der Tathergang

Gegen 10 Uhr morgens rief ein Unbekannter die Seniorin an und gab vor, ein Bankmitarbeiter zu sein. Er berichtete von einer angeblichen betrügerischen Lastschrift auf ihrem Konto. Um ihre Besitztümer zu sichern, wurde die Frau gebeten, Bargeld und Wertsachen bereit zu legen, damit ein Polizist diese später dokumentieren könne.

Etwa eine halbe Stunde später, gegen 10.30 Uhr, klingelte ein Mann an ihrer Wohnungstür. Während die Seniorin in die Küche ging, um ihm Wasser zu bringen, entwenden der Betrüger Schmuck im Wert eines niedrigen vierstelligen Betrags, sowie ihre EC-Karte und mehrere hundert Euro Bargeld.

Zeugenaufruf der Polizei

Der gesuchte Verdächtige wird wie folgt beschrieben:

  • männlich, circa 25 bis 30 Jahre alt
  • Körpergröße zwischen 170 und 175 Zentimetern
  • sehr schlanke Figur
  • sehr kurze, dunkelbraune Haare
  • südländisches Erscheinungsbild
  • bekleidet mit einer hellen Hose und einem hellen T-Shirt

Die Kriminalpolizei Bamberg bittet um Mithilfe: Wer zwischen 10 Uhr und 11 Uhr etwas Verdächtiges bemerkt oder Hinweise zum Verdächtigen hat, wird gebeten, sich telefonisch unter 0951/9129491 zu melden.

Alfred Ingerl
Alfred Ingerl
Alfred Ingerl ist freier Redakteur aus dem Bereich Blaulicht für Augsburg, Bayerisch-Schwaben und Bayern.

Meistgelesen

Gewinnspiel | Ein Weihnachtsmärchen für die ganze Familie – der Schloss Kaltenberg Weihnachtsmarkt

Am Freitag, den 28. November 2025, öffnet der wohl schönste Weihnachtsmarkt Bayerns wieder seine Tore. Dort tauchen große und kleine Besucher in eine märchenhafte Welt ein oder erleben von den Geschichten der Gebrüder Grimm inspirierte Überraschungen. Rund 140 Marktstände laden zum Schwelgen in besonderen kulinarischen Genüsse ein und zum Stöbern nach originellen Geschenken. Und das Beste: In diesem Jahr führt der Weihnachtsmarkt nicht nur stimmungsvoll durch die Adventszeit, sondern lädt am Zusatzwochenende nach dem Weihnachtsfest (26.-28.12.) dazu ein, die Feiertage in einer ganz besonderen Atmosphäre ausklingen zu lassen.

Noch mehr als befürchtet: KUKA baut 560 Vollzeitstellen in Augsburg ab

Der Roboterproduzent Kuka plant an seinem Hauptstandort in Augsburg...

Tod von drei Deutschen in Istanbul – Weitere Festnahmen

Der Urlaub in Istanbul endet für Mutter und Kinder...

Körperverletzung bei Casino-Party in Horgau – Polizei sucht Zeugen

Horgau – In der Nacht von Freitag auf Samstag...

Bombendrohung in Aichacher Kirche sorgt für Polizeieinsatz

Ein beunruhigender Zwischenfall hat am Sonntagvormittag die Gemeinde Aichach aufgeschreckt. In der Maria-Himmelfahrts-Kirche ging eine Bombendrohung ein, die einen umfassenden Polizeieinsatz auslöste. Glücklicherweise bestätigte sich der Verdacht nicht – dennoch ermittelt die Polizei nun intensiv zu den Hintergründen.

Neueste Artikel