Die BG Leitershofen/Stadtbergen ist am Ziel: Mit einem klaren 97:74-Sieg über die PORSCHE BBA Ludwigsburg sicherten sich die Kangaroos am Sonntagnachmittag die Hauptrundenmeisterschaft in der Südgruppe der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB. Bereits vor dem letzten Spieltag in Ehingen ist der Spitzenplatz nicht mehr zu nehmen. Der Lohn: Heimrecht bis mindestens ins Halbfinale der anstehenden Play-Offs.
Frühzeitig alles klargemacht
Mit nun vier Punkten Vorsprung auf die RheinStars Köln kann das Team von Coach Emanuel Richter den Platz an der Sonne nicht mehr verlieren. In einer von Beginn an stimmungsvollen Stadtberger Sporthalle – 1213 Zuschauer sorgten für echte Playoff-Atmosphäre – ließen die Kangaroos keinen Zweifel an ihrem Anspruch.
Ferenc Gille eröffnete die Partie spektakulär mit einem Dunking, Kapitän Jannik Westermeier legte per Dreier nach. Zwar konterten die Gäste aus Ludwigsburg zwischenzeitlich mit einem 10:0-Lauf, doch die BG übernahm schnell wieder die Kontrolle und entschied das erste Viertel knapp mit 18:16.
Dominanz in der Breite und Tiefe
Im zweiten Viertel zogen die Kangaroos mit intensiver Defense und konzentriertem Angriffsspiel davon – zwischenzeitlich bis auf 13 Punkte. Zwar ließ man Ludwigsburg kurz vor der Halbzeit nochmals herankommen (43:35), doch nach der Pause spielte die BG ihre ganze Tiefe aus. Wie schon in der Vorwoche in Frankfurt setzte das Trainerteam auf eine breite Rotation, alle Spieler bekamen ausreichend Einsatzzeit.
Obwohl das Spiel auch von einigen unnötigen Ballverlusten geprägt war, bot es den Fans viele Highlights: „einige krachende Dunks, mehrere Blocks am Brett und zahlreiche erfolgreiche Dreipunktewürfe“ sorgten für Unterhaltung pur.
Letztes Viertel bringt die Entscheidung
Im Schlussabschnitt dominierten die Gastgeber dann endgültig. Die Ludwigsburger, die mit nur sieben Spielern angetreten waren, mussten dem hohen Tempo Tribut zollen. Leitershofen baute die Führung kontinuierlich aus und hatte kurz vor Schluss sogar die Chance auf die 100-Punkte-Marke – doch Chris Hincksons Dreier verfehlte knapp sein Ziel.
„Es wäre der engagierten und kampfstarken Leistung der jungen Ludwigsburger an diesem Nachmittag vielleicht auch nicht gerecht geworden“, hieß es danach selbstkritisch aus dem Lager der BG.
Siebter Sieg in Serie – nächster Halt: Playoffs
Mit dem siebten Sieg in Folge und dem insgesamt 20. Erfolg im 25. Spiel unterstreichen die Kangaroos ihre starke Saisonleistung. Am kommenden Samstag will das Team auch beim letzten Hauptrundenspiel in Ehingen nochmal nachlegen, ehe dann am Ostersamstag (19:30 Uhr) das erste Play-Off-Spiel am Hühnerberg steigt.
Der Gegner steht noch nicht fest – aktuell wären es die ETB Miners Essen, doch auch Teams wie Schwelm, Berlin Braves, Rist Wedel oder LOK Bernau könnten noch auf Platz acht der Nordgruppe rutschen.


