Biden verspricht Taiwan Schutz vor chinesischem Angriff

US-Präsident Joe Biden hat Taiwan seine Unterstützung im Falle eines Angriffs Chinas zugesichert. „Ja, dazu haben wir uns verpflichtet“, sagte er in einer TV-Debatte des US-Senders CNN. Ein Sprecher des Weißen Hauses stellte jedoch später klar, dass seine Äußerungen keine Änderung der US-Politik bedeuteten.

Biden Verspricht Taiwan Schutz Vor Chinesischem AngriffTaiwan, über dts Nachrichtenagentur

Die Vereinigten Staaten stellen Taiwan bereits Verteidigungswaffen zur Verfügung, vermieden aber bisher klare Aussagen wie man im Falle eines chinesischen Angriffes reagieren würde. China betrachtet Taiwan als eine abtrünnige Provinz, die es notfalls mit Gewalt zurückerobern könnte. Die Insel sieht sich selbst hingegen als souveränen Staat.

Nur 14 Länder pflegen offizielle diplomatische Beziehungen mit Taiwan.