Bildergalerie | Ausstellung „KUNST | STOFF“ im tim offiziell eröffnet

Die Ausstellung KUNST | STOFF im Staatlichen Textil- und Industriemuseum Augsburg (tim) wurde heute Vormittag offiziell eröffnet. Mit dabei war auch eine Delegation der Augsburger Partnerstadt Dayton (USA), die im Rahmen der Feierlichkeiten zur 50-jährigen Städtepartnerschaft noch bis heute zu Gast in Augsburg war.

kunststoff_0043 Bildergalerie | Ausstellung "KUNST | STOFF" im tim offiziell eröffnet Bildergalerien Freizeit Kunst & Kultur News Politik Augsburg Dayton Kunststoff Kurt Gribl Ludwig Spaenle Nan Whaley Textil- und Industriemuseum Augsburg | Presse Augsburg
Foto: Wolfgang Czech

Mit der Schau wagt das Landesmuseum – fünf Jahre nach seiner Eröffnung – eine neue kulturelle Positionsbestimmung. Dazu hat das tim eine ganze Reihe von Künstlerinnen und Künstler eingeladen, mit herausfordernden Interventionen die Erzählung der Dauerausstellung des tim aufzubrechen.

In formal ganz unterschiedlicher Weise treten die eindringlichen Arbeiten in einen Dialog mit den textilen, politischen und sozialen Themenkreisen, die im Zentrum des Hauses stehen. Ob nun als Lichtprojektion, Verhüllung, Vorhang, gewebter Stoff oder als avantgardistischer Teppich – die präsentierten Kunstwerke spüren aktuellen Fragen von Mustern, Codes und Identität der gegenwärtigen Gesellschaft nach. Andere Werke verweisen auf die Abgründe einer wirtschaftlich enthemmten Globalisierung, die sich über alle Maßen beschleunigt und ihren Profit ungleich verteilt.

Die Besucher erwartet noch bis zum 29. November ein anregender KUNST | STOFF, der das tim in ganz neuer Weise sehen lässt. Am gestrigen Abend wurde die Ausstellung mit zahlreichen Gästen aus Politik und öffentlichem Leben, darunter eine Delegation aus Dayton, der Augsburger Partnerstadt in den USA. Die amerikanische Abordnung mit Bürgermeisterin Nan Whaley an der Spitze ist anlässlich der 50-jährigen Städtepartnerschaft noch bis heute Freitag zu Gast. Die Eröffnungsworte sprachen unter anderem Augsburgs OB Dr. Kurt Gribl und Bayerns Kultusminister Dr.Ludwig Spaenle.

Die Eröffnungveranstaltung hat Presse Augsburg-Fotograf Wolfgang Czech mitverfolgt.