Bildergalerie | Der Christbaum für alle steht wieder auf dem Augsburger Rathausplatz

Heute Vormittag war es für die diesjährige Weihnachtssaison wieder soweit. Der Christbaum für Alle wurde zum Rathausplatz transportiert und unter Mithilfe von Bediensteten des Amtes für Brand- und Katastrophenschutz  aufgerichtet. Dabei kam der Baum einen Tag zu spät in der Innenstadt an.

2015-11-10-Weihnachtsbaum-–-43 Bildergalerie | Der Christbaum für alle steht wieder auf dem Augsburger Rathausplatz Bildergalerien News Augsburger Christkindlesmarkt Christbaum Feuerwehr Rathausplatz | Presse Augsburg
Der Augsburger Christbaum auf dem Rathausplatz steht. | Foto: Wolfgang Czech

 

Ein Schwerlaster mit Sondergenehmigung brachte die Tanne erst heute Vormittag, und damit einen Tag später als geplant auf den Rathausplatz. Gestern hatte der Autokran eine Panne, als der Ersatz vor Ort war, ließ die Polizei den Schwertransport nicht mehr in die Innenstadt fahren. So wurde der Christbaum heute in Augsburgs gute Stube gebrracht. Auf dem Rathausplatz sorgten Absperrungen für die nötige Sicherheit, als der 18 Meter hohe Baum dann am Stamm zurechtgeschnitten, zwei Meter Tief in sein betoniertes Fundament eingelassen, aufgerichtet und mit Seilverspannungen gesichert wurde. Die 18 Meter hohe und rund 35 Jahre alte Tanne stammt aus Privatbesitz einer Familie aus Biburg.

2015-11-10-Weihnachtsbaum-–-34 Bildergalerie | Der Christbaum für alle steht wieder auf dem Augsburger Rathausplatz Bildergalerien News Augsburger Christkindlesmarkt Christbaum Feuerwehr Rathausplatz | Presse Augsburg
Foto: Wolfgang Czech

Obwohl die Stadt Augsburg die größte kommunale Waldbesitzerin in Deutschland ist, ist sie bei der Suche nach einem geeigneten Christbaum für Alle auch auf private Baumspenden angewiesen. Nur selten stehen entsprechend große und rundum gut gewachsene Tannen direkt am Waldweg. Meistens wachsen solche Baumsolitäre mitten im Gelände. Das heißt, dass die Zufahrt für Schwertransporter und Kran, die für die Baumernte unerlässlich sind, verbaut ist und man nicht ans Objekt heran kommt. Aus diesem Grund erkundigt sich die Stadt bereits in den Sommermonaten bei Privatleuten nach einem passenden Baum für den weihnachtlichen Rathausplatz. Oft sind Garten- oder Grundstücksbesitzer froh, wenn sie sich nicht um die Entsorgung eines allzu mächtig gewordenen Baumes kümmern müssen. Wenn er sich als Christbaum für alle eignet, wird das gute Stück auf Kosten der Stadt abgeholt.

2015-11-10-Weihnachtsbaum-–-35 Bildergalerie | Der Christbaum für alle steht wieder auf dem Augsburger Rathausplatz Bildergalerien News Augsburger Christkindlesmarkt Christbaum Feuerwehr Rathausplatz | Presse Augsburg
Auch Augsburg Comedian Herr Braun hatte sich das Spektakel angesehen, im Sommeroutfit. | Foto: Wolfgang Czech

Neben zahlreichen Schaulustigen verfolgte auch Augsburgs Comedien Herr Braun im Sommeroutfit  das Aufstellen des Weihnachtsbaumes. Er hatte es sich in einem Liegestuhl mit eigekühlten Cocktail bequem gemacht. Er vergaß dabei auch nicht ordentlich Sonnencreme aufzutragen, um sich an diesem sommerlichen Tag im November keinen Sonnenbrand zu holen.

Presse Augsburg-Fotograf Wolfgang Czech hat das Schauspiel auf dem Rathausplatz mitverfolgt.