20141012_puppenkiste_museum_roboter_001 Bildergalerie | Die neue Ausstellung in der "Kiste" über Schlupp und seine "Kollegen" Bildergalerien Freizeit Augsburger Puppenkiste Ausstellung Der Schlupp vom grünen Stern Die Kiste Museum | Presse Augsburg
Schlupp und seine Kollegen stehen im Mittelpunkt der neuen Ausstellung. | Foto: Dominik Mesch

Seit langem spielen Maschinen und Roboter auch im Puppentheater eine große Rolle. Zu den größten „Stars“ dieser Spezies zählt sicher der „Schlupp vom grünen Stern“, den die Augsburger Puppenkiste nach einem Kinderbuch von Elis Kaut auf die Bühne gebracht hatte.1986 verfilmete die Puppenkiste die Abenteuer des kleinen Roboter in vier Filmen a 30 Minuten und brachte sie ins Fernsehen. Ein Jahr später kamen weitere 4 Folgen hinzu. 

„Die Kiste“, das Museum in der Augsburger Puppenkiste hat Schlupp und seinen blechernen Kollegen nun eine Ausstellung gewidmet. Seit 8. Oktober haben die Besucher die Möglichkeit sich davon begeistern zu lassen und danach noch einen Abstecher ins „Lummerland“ zu „Urmel“ oder den anderen Stars der Kiste zu machen.

Presse Augsburg-Redakteur Dominik Mesch hat sich die Ausstellung schon einmal angesehen.

puppenkiste_fädeln-plakat.png Bildergalerie | Die neue Ausstellung in der "Kiste" über Schlupp und seine "Kollegen" Bildergalerien Freizeit Augsburger Puppenkiste Ausstellung Der Schlupp vom grünen Stern Die Kiste Museum | Presse Augsburg