Im Rahmen eines feierlichen Gottesdienst in St. Ulrich und Afra wurde der Weilheimer Dekan Axel Piper zum Regionalbischof im Kirchenkreis Augsburg ernannt.

2019-01-13-Axel-Piper-–-02 Bildergalerie | Feierlicher Gottesdienst zur Ernennung des neuen Regionalbischofs im Kirchenkreis Augsburg Augsburg Stadt Bildergalerien Kunst & Kultur News Bischof Dr. Konrad Zdarsa Dr. Kurt Gribl Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm Regionalbischof Axel Piper Regionalbischof Michael Grabow St. Ulrich und Afra | Presse Augsburg
Axel Piper ist der neue Regionalbischof für den Kirchenkreis Augsbug und Schwaben. | Foto: Wolfgang Czech

Die Stelle des Regionalbischofs der Evangelisch-Lutherische Kirche für Augsburg und Schwaben wurde am vergangenen Sonntag vom Landesbischof Bedford-Strohm mit dem 59-jährigen Dekan von Weilheim Axel Piper in einem feierlichen Gottesdienst in St. Ulrich und Afra besetzt. Piper wurde Nachfolger des zum 31. Dezember 2018 in den Ruhestand getretenen Regionalbischofs Michael Grabow.

Piper ist seit Juli 2003 Dekan im Dekanatsbezirk Weilheim. Nach seiner Ordination war Piper zunächst drei Jahre im Schuldienst, anschließend Pfarrer an der Christuskirche in Lindau. Von 1996 bis 2003 war er Referent für Konfirmandenarbeit und Gemeindepädagogik im Religionspädagogischen Zentrum in Heilsbronn. Zudem ist Piper seit 2004 Rundfunkprediger und Sprecher der Kurzandachten „Auf ein Wort“ beim Bayerischen Rundfunk.

Der Gottesdienst wurde im Fernsehen übertragen. Anschließend fand ein Empfang im Haus St. Ulrich statt.

Die Bilder zur Ernennungsveranstaltung von Presse Augsburg-Fotograf Wolfgang Czech