Am 18. Oktober 2024 öffnete das Polizeipräsidium Schwaben Nord seine Türen für alle, die sich für den Polizeiberuf interessieren. Rund 250 Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit, sich aus erster Hand über den Einstieg in den Polizeidienst zu informieren und einen spannenden Einblick in den Alltag der Beamten zu gewinnen.
Von 14:45 Uhr bis 18:00 Uhr bot die Veranstaltung ein abwechslungsreiches Programm, das nicht nur theoretische Informationen, sondern auch praktische Vorführungen beinhaltete. Besonders beeindruckend war eine Einsatzvorführung, die eine realitätsnahe Täterfestnahme demonstrierte. Die Besucher konnten live erleben, wie professionell und schnell die Polizisten in einer kritischen Lage handeln.
Ebenfalls viel Interesse weckte die Vorstellung der Hundestaffel und der Reiterstaffel, die eindrucksvoll zeigten, wie vielseitig und anspruchsvoll der Polizeidienst ist. Außerdem durften die Gäste der Kriminalpolizei über die Schulter schauen und erfuhren spannende Details aus deren Ermittlungsarbeit. Für Technikbegeisterte stand die IT-Abteilung im Fokus, die ihre Arbeit als „Cybercops“ präsentierte und über die wachsende Bedeutung der IT-Sicherheit im Polizeialltag informierte.
Ein weiterer Höhepunkt war der Auftritt des Olympioniken und Polizeibeamten Sideris Tasiadis, der von seiner Doppelrolle als Spitzensportler und Polizist erzählte.
Nicht zuletzt bot die Veranstaltung auch die Gelegenheit, einen seltenen Einblick in die Arrestzellen des Präsidiums zu bekommen. Zahlreiche Interessierte nutzten diese Chance, um hinter die Kulissen zu schauen. Zudem konnten die Besucher in lockerer Atmosphäre mit Polizistinnen und Polizisten ins Gespräch kommen und sich umfassend über die Ausbildung und den Alltag bei der Polizei informieren.
Wer sich nach dem Infotag für den Polizeidienst entscheiden möchte, hat noch bis zum 31. Oktober 2024 die Möglichkeit, sich für die Einstellung im September 2025 zu bewerben.
Das Polizeipräsidium Schwaben Nord zeigte mit dieser Veranstaltung, wie vielseitig der Beruf bei der Bayerischen Polizei sein kann.


