Bildergalerie | WasSerleben – Die neue Biber- und Otteranlage im Zoo Augsburg wurde eröffnet

Seit heute ist der Zoo Augsburg um eine Attraktion reicher. Nach gut einem Jahr Bauzeit wurde die neue Biber-und Otteranlage „WasSerleben“ eröffnet und den Besuchern übergeben.

2016-05-11-Biber_Otter-–-10 Bildergalerie | WasSerleben - Die neue Biber- und Otteranlage im Zoo Augsburg wurde eröffnet Bildergalerien Freizeit News Zoo Augsburg Barbara Jantschke Biber- und Otteranlage Dr. Kurt Gribl Freundeskreis des Zoo Augsburg Zoo Augsburg | Presse Augsburg
Zoo-Direktorin Barbara Jantschke, Herbert Mainka (Freundeskreis) und OB Kurt Gribl eröffneten die Anlage. | Foto: Wolfgang Czech

Im Beisein des Augsburger Oberbürgermeisters Dr. Kurt Gribl wurde heute im Zoo die neue Biber- und Otteranlage eröffnet und für die Besucher freigegeben.

Das alte Biberhaus gegenüber dem Steinbockareal war abgerissen worden, ebenso die Anlage dahinter, die früher einmal Wildschweine beherbergte. An dieser Stelle wurde eine große Fläche frei, auf der eine großzügige Anlage für europäische Biber und Otter entstanden. Im Inneren des sogenannten „Lech-Hauses“ werden in drei großen Aquarien heimische Fische den Besuchern nahegebracht werden und Informationen über die Bewohner weitergegeben. „Jeder hat schon davon gehört, dass es bei uns wieder Biber gibt, aber wer hat schon mal einen gesehen? Hier kann man sie auch mal aus der Nähe beobachten.“, hatte Zoogastwirt Klaus Schwenk vor einiger Zeit erklärt. Der Gastronom ist Mitglied im Freundeskreis, der dieses 550.000 Euro teure Projekt gestemmt hat.

Die Fotos zur Eröffnung von Presse Augsburg-Fotograf Wolfgang Czech