Bis 2030 | FC Augsburg-Hauptsponsor WWK verlängert langfristig – Engagement wird erweitert

Mit äußerst positiven Nachrichten kann der FC Augsburg in das Jahr 2019 starten. Den Verantwortlichen ist es gelungen, sich mit dem Hauptsponsor WWK Versicherungen auf eine in Deutschland einmalige Partnerschaft zu verständigen. Die WWK hat ihre Verträge als Namensgeber des Stadions und als Hauptsponsor vorzeitig und langfristig bis zum Jahr 2030 verlängert.

Wwk3
Neujahrsempfang im Friedberger Schloss. Verlängerung mit dem Hauptsponsor WWK bis zum Jahr 2030. Bild: Ulrich Wagner
Hauptsponsor WWK verlängert bis zum Jahr 2030. von links: Die FCA-Geschäftsführer Stefan Reuter und Michael Ströll, Jürgen Schramaier (WWK) und FCA-Präsident Klaus Hofmann freuen sich über die weitere Zusammenarbeit Foto: Ulrich Wagner/Augsburger Allgemeine

Darüber hinaus erwirbt die WWK, die kürzlich erst die LED-Leuchtfassade an der WWK ARENA auf eigene Kosten umgesetzt hat, die Namensrechte am FCA-Internat, das am Nachwuchsleistungszentrum an der Donauwörther Straße entstehen wird. Durch den Abschluss dieser Partnerschaft ist es dem FCA möglich, dieses zukunftsweisende Nachwuchsprojekt, das einen hohen einstelligen Millionenbetrag verschlingt (Anm. der Redaktion: es wird von 8 Mio.Euro gesprochen), vollumfänglich umzusetzen, ohne eine Fremdfinanzierung angehen zu müssen.

„Die Partnerschaft mit der WWK und besonders das vorzeitige und langfristige Bekenntnis haben eine enorme Bedeutung für unseren FC Augsburg. Wir erhalten eine Planbarkeit, die die Basis für unser angestrebtes Wachstum in den kommenden Jahren darstellt“, freut sich Michael Ströll, kaufmännischer Geschäftsführer des FCA, über die Verlängerungen. „Durch den zusätzlichen Werbevertrag zum Namensrecht des FCA-Internats können wir dieses für unsere Entwicklung im Nachwuchsbereich elementar wichtige Projekt ab sofort angehen und unsere Rahmenbedingungen deutlich verbessern.“

20150701 Fca Wwk Trikot 075
Im Juli 2015 begann die Zusammenarbeit mit einer Präsentation in München | Archivfoto: Wolfgang Czech

Jürgen Schrameier, Vorstandsvorsitzender der WWK, betont: „Professionelle Nachwuchsförderung ist im Profifußball extrem wichtig. Wir stellen mit unserer nachhaltigen Unterstützung nochmal unter Beweis, dass wir als Unternehmen und als Sponsor eine hohe Verantwortung auch gegenüber der jüngeren Generation haben. Die gesamte WWK ist froh und stolz auf die Partnerschaft mit dem FC Augsburg.“

Wwk Arena Fca
Auch die Augsburger Fußballarena trägt den Namen des Versicherungskonzerns | Foto: Sebastian Pfister

„Die WWK Versicherungen sind kein normaler Werbepartner für unseren FC Augsburg. Durch dieses einmalige Engagement auf verschiedenen Ebenen bietet uns die WWK eine Planungssicherheit, die für die weitere Entwicklung des FCA äußerst bedeutend ist“, sagt FCA-Präsident Klaus Hofmann. „Auch das Zusammenspiel mit den entscheidenden Handlungsträgern und die übereinstimmenden und gelebten Werte beider Partner passen hervorragend zueinander. Das haben wir schon in den letzten drei Jahren festgestellt. Daher sind wir froh, einen solch verlässlichen Partner langfristig an unserer Seite zu wissen.“