Brand im Blockheizkraftwerk eines landwirtschaftlichen Betriebs in Abensberg
Am Sonntag, den 09.03.2025, gegen 10:30 Uhr, kam es in einem landwirtschaftlichen Betrieb in Abensberg im Landkreis Kelheim zu einem Brand. Das Feuer brach aus noch unbekannten Gründen in einem Blockheizkraftwerk aus.
Ausbreitung des Feuers und Verletzungen
Der Brand griff zunächst auf ein benachbartes Hackschnitzellager über und erfasste anschließend eine Halle mit einer Photovoltaikanlage. In dieser Halle war landwirtschaftliches Gerät untergebracht. Durch das Feuer wurden drei Mitglieder der betroffenen Familie leicht verletzt. Sie erhielten zunächst eine ambulante Versorgung und wurden anschließend zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht.
Schadenshöhe und Einsatzkräfte
Der entstandene Sachschaden wird auf einen Betrag im unteren bis mittleren siebenstelligen Eurobereich geschätzt. Insgesamt waren 313 Feuerwehrleute, sieben Rettungskräfte und ein Notarzt im Einsatz, um den Brand zu bekämpfen und die Situation unter Kontrolle zu bringen.
Ermittlungen zur Brandursache
Nach dem ersten Einsatz der Polizeiinspektion Kelheim wurde der Kriminaldauerdienst der Kripo Landshut eingeschaltet, um die noch unklare Brandursache zu ermitteln.


