Schwerer Brand in Mehrfamilienhaus in Burgbernheim
In den frühen Morgenstunden des 1. Mai 2025 kam es in Burgbernheim (Landkreis Neustadt an der Aisch) zu einem schweren Brand in einem Mehrfamilienhaus. Bei diesem Vorfall verlor ein 74-jähriger Mann sein Leben und ein 68-jähriger Mann wurde schwer verletzt.
Erster Hilferuf und Einsatz der Feuerwehr
Kurz nach Mitternacht meldeten Bewohner der Integrierten Leitstelle, dass dichter Rauch aus einem Mehrfamilienhaus am Rathausplatz aufstieg. Als die Feuerwehren aus den umliegenden Gemeinden eintrafen, waren Flammen aus dem ersten und zweiten Obergeschoss des Gebäudes sichtbar.
Rettung und Ermittlungen
Ein 68-jähriger Bewohner sprang zur Rettung aus dem zweiten Obergeschoss und erlitt dabei schwere Verletzungen. Er wurde umgehend in ein Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehr konnte den Brand zwar schnell löschen, jedoch wurde ein 74-jähriger Mann nur noch tot aus einer Wohnung im ersten Obergeschoss geborgen.
Der Kriminaldauerdienst Mittelfranken leitete vor Ort die ersten Ermittlungen ein. Die weiteren Untersuchungen zur Brandursache werden von der Ansbacher Kriminalpolizei geführt.


