Feuerwehr und Polizei im Einsatz
In einem unbewohnten Gebäude in Schwabach kam es am Dienstagabend, dem 6. Mai 2025, zu einem Brand unbekannter Ursache. Zahlreiche Einsatzkräfte der Feuerwehr wurden mobilisiert, während die Kriminalpolizei mit den ersten Ermittlungen zur Brandursache begann.
Brand in Mehrfamilienhaus
Um 21:05 Uhr ging bei der Integrierten Leitstelle die Meldung über ein Feuer in einem aktuell unbewohnten Mehrfamilienhaus in der Nürnberger Straße ein. Bei Ankunft der alarmierten Polizeikräfte aus Schwabach und Feucht stand der Dachstuhl bereits in Flammen.
Sperrungen und Evakuierungen
Die Feuerwehren aus Schwabach sowie den Stadtteilen Limbach und Unterreichenbach nahmen mit rund 20 Fahrzeugen den Löscheinsatz auf. Aus Sicherheitsgründen wurden die angrenzenden Straßen von der Polizei gesperrt und die Bewohner eines Nachbarhauses vorsorglich evakuiert. Diese werden momentan vom Rettungsdienst und dem Technischen Hilfswerk versorgt.
Der Kriminaldauerdienst Mittelfranken hat erste kriminalistische Maßnahmen getroffen. Die weiteren Ermittlungen zur Ursache des Feuers werden vom zuständigen Fachkommissariat der Kriminalpolizei Schwabach weitergeführt. Der Sachschaden kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht beziffert werden. Um 23:05 Uhr sind die Maßnahmen der Feuerwehr weiterhin im Gange, und die Straßenbleiben gesperrt.


