Brandstiftung? Vier Bewohner bei Brand in Jugendwohnheim in Gessertshausen verletzt

Gessertshausen – Am 25.09.2019, gegen 00:45 Uhr wurde ein Brand in einem Wohnhaus des sozialpädagogischen Zentrums in der Hauptstraße mitgeteilt. Rauchwarnmelder im Gebäude lösten aus und weckten die dort schlafenden fünf Bewohner sowie einen Betreuer.

Feuerwehr Augsburg 094

Im Dachgeschoß entwickelte sich durch den Brand eine sehr starke Rauchentwicklung, so dass die Feuerwehr die Dachhaut zu Löscharbeiten öffnen musste.

Durch eine Rauchintoxikation wurden vier Bewohner leicht verletzt. Vor Ort konnten diese durch einen Notarzt behandelt werden. Eine Einlieferung in ein Krankenhaus war nicht erforderlich.

Das Gebäude ist derzeit nicht bewohnbar. Die Bewohner wurden in einer anderen Betreuungseinrichtung untergebracht.

Die Schadenshöhe kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht beziffert werden.

Noch in der Nacht hat die Kriminalpolizei Augsburg die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Ob und inwieweit ein Zusammenhang mit den bisherigen Bränden besteht, ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen.