Die Augsburger Panther haben nochmals zugeschlagen. Mit Florian Elias holen sie einen gebürtigen Augsburger zurück zum AEV. Sein Bruder ist ebenfalls für die DEL-Mannschaft aktiv.
Schon vor der letzten Spielzeit hat sich der Transfer von Florian Elias nach Augsburg angedeutet, der 21-jährige Stürmer entschied sich allerdings für ein Engagement bei den Iserlohn Roosters. Jetzt, mit einem Jahr Verzögerung, kommt der gebürtige Augsburger zurück nach Hause. Der Angreifer wird dort auf seinen Bruder Moritz treffen, der bereits in der letzten Saison für den DEL-Club auf dem Eis gestanden ist.
Insgesamt kommt der junge Schwabe bereits auf 172 Partien für Mannheim, Schwenningen und Iserlohn in der höchsten deutschen Eishockey-Spielklasse. In Augsburg sollen noch eine ganze Reihe weitere Partien hinzukommen. In der Saison 2020/21 wurde Florian Elias “Rookie des Jahres” der DEL. Elias durchlief zudem alle U-Nationalmannschaften des Deutschen Eishockey-Bundes und bestritt für das DEB-Perspektivteam zwei Länderspiele.
Schon vor der offiziellen Bestätigung präsentierte der AEV in den sozialen Medien ein Video, dass einen Spaziergang der beiden Brüder durch das Curt-Frenzel-Stadion zeigt.
Sportdirektor Larry Mitchell: “Mit Florian Elias konnten wir uns wenige Wochen vor Start der Vorbereitung die Dienste eines talentierten und entwicklungsfähigen Stürmers sichern. Es bedeutet ihm viel, künftig die Farben seines Heimatclubs zu tragen. Flo ist technisch sehr versiert und spielt immer mit viel Energie und Intensität. Dass er noch unter die U23-Regelung fällt, gibt unserem Trainerteam eine wichtige zusätzliche Option im Line-Up. Wir sind froh, dass sich dieser Transfer realisieren ließ.”
Florian Elias wird das Panthertrikot mit der Rückennummer 67 tragen.


