Buchtipp | „So braut Deutschland“ – Wo unser Bier entsteht

Der Herbst ist da. Viele von uns finden endlich einmal wieder die Zeit und Muse ein Buch in die Hand zu nehmen. Doch welches ist der passende Titel. Presse Augsburg stellt Ihnen in dieser Serie immer wieder spannende, interessante oder ungewöhnliche Bücher vor.buch_so-braut-deutschland Buchtipp | "So braut Deutschland" - Wo unser Bier entsteht Gewinnspiele Kunst & Kultur News Bier Gmeiner Verlag Günther Thömmes So braut Deutschland | Presse Augsburg

Das größte „Bierfestival“ der Welt, das Münchner Oktoberfest ist für dieses Jahr Geschichte. Doch im Jubiläumsjahr des Bayerischen Reinheitsgebots, steht das „blonde Gold“ natürlich weiterhin unter genauer Beobachtung. Dem Thema „Bier“  hatte sich Günther Thömmes dabei auf eine besondere Weise zugewand. Er hatte sich die Frage gestellt, wo unser Bier eigentlich entsteht. Gefunden hat er  auf seiner Reise quer durch Deutschland die wohl älteste Biersorte der Welt in Goslar und kleine feine Brauereien und besondere Biere.

Bier schmeckt immer gleich?

Bier schmeckt immer gleich? Wer immer noch dieser Meinung ist, sollte sich mit Thömmes auf die Reise begeben. In seinem Buch zeigt er, wo in Deutschland ganz besondere Biergenüsse warten – von Kaufbeuren bis Kiel, von Görlitz bis Trier und natürlich in Oberfranken und im Rheinland. Auch in Augsburg hat er auf seinem „Geschmackstripp“ natürlich Halt gemacht. Er präsentiert entdeckenswerte Biere aus Einmannbrauereien, aber auch aus traditionellen, größeren Betrieben. Von malzig-süßlich über erfrischend-bitter, säuerlich, würzig bis herb-prickelnd: Thömmes hilft die Unterschiede mit den Augen eines Fachmanns zu erkennen.

Zur Lektüre empfehlen wir Ihnen ein schönes Bier. Egal ist dabei, ob es aus dem Maßkrug, dem Stössje, der Biertulpe oder der Berliner-Weiße-Schale getrunken wird.

In diesem Sinne: „Prost“ oder „Aufd Gsundheit!“

Günther Thömmes
So braut Deutschland
Wo unser Bier entsteht
192 S. / 14 x 21 cm / Paperback
März 2016
sofort lieferbar
ISBN 978-3-8392-1873-0