Bühne frei für La Strada – Augsburg feiert drei Tage lang sein herrliches Straßenkünstler-Festival

Ein toller Start in die Sommerferien

Ab heute Abend heißt es Bühne, oder besser Straße frei für internationale Straßenkünstler der Spitzenklasse. Bis zum Sonntag werden wieder Künstler aus beinahe zehn Nationen mit Jonglage, Artistik und Clownerie die Besucher in der Augsburger Innenstadt begeistern.

Lastrada 0033

Foto: Wolfgang Czech

An diesem Wochenende kann man in Augsburg wieder in eine Welt voller Phantasie, Freude und Unterhaltsamen abtauchen , denn von heute an präsentieren sich auf dem Internationalen Straßenkünstler-Festival La Strada wieder Künstler aus aller Welt. Künstler aus acht Nationen wurden von den Organisatoren dafür eingeladen. Artisten, Zauberer, Clowns, Jongleure und Unterhaltungskünstler versprechen ein vielfältiges Programm.

Wie in den vergangenen Jahren werden sie ihre Kunst aber nicht nur auf den Bühnen am Rathausplatz und Holbeinplatz zeigen. “Die Künstler werden nach ihren offiziellen Programmpunkten wieder durch die Straßen ziehen und je nach Lust und Laune auf Straßen und Plätzen auftreten”, so Heinz Stinglwagner, von der veranstaltenden Augsburg Marketing. Gut möglich, dass sich in den Gassen der Innenstadt dann auch wieder Musiker und Artisten zeigen werde, die nicht auf dem “Lineup” stehen. Stinglwagner: “Sehr gerne dürfen sich auch andere zeigen, die wirklich etwas können”

2014 07 26 La Strada – 05
Stinglwagner (re): “Für mich ist es mit die schönste Veranstaltung. Ein toller Start in die Sommerferien”

Das Hauptprogramm startet dabei ab 17 Uhr (Rathausplatz) bzw. 17:30 Uhr (Holbeinplatz)  mit den jeweils ca. 40-minütigen Shows der fest gebuchten Straßenkünstler. Zuvor wird es jeweils bereits ein Vorprogramm von Augsburger Nachwuchskünstlern geben. Der Sportakrobatikverein Augsburg-Hochzoll sowie die STAC Festival-Crew werden die Gelegenheit erhalten sich zu präsentieren. Abgerundet werden die beiden Abende am Freitag und Samstag durch Livemusik auf beiden Bühnen (ab ca. 21:15 Uhr). Ein farbenprächtige Hochfeuerwerke setzen bei Einbruch der Dunkelheit über dem Rathausplatz (ca. 22:30 Uhr) dann die Schlusspunkte. “Wir sind die Letzten, die hier überhaupt ein Feuerwerk machen dürfen”. Wie oft das noch so sein wird, weiß aber auch Stinglwagner nicht.

2014 07 26 La Strada – 42

Foto: Wolfgang Czech

“La Grande Finale” am Sonntag

Am Sonntag treten dann alle Künstler ab 18:30 Uhr noch einmal gemeinsam auf. In einem schönen Miteinander wird zuvor der Ablauf miteinander vereinbart. Bespielt werden nochmals beide Bühnen, auf dem Rathaus- und dem Holbeinplatz. Die Darsteller werden zwischen beiden Spielorten wechseln, somit hat jeder Besucher nochmals die Möglichkeit jeden Programmpunkt zu sehen. Wem die Auftritte der Künstler gefallen, kann diese direkt entlohnen. Alle gebuchten Acts kommen für ein kleines Antrittsgeld nach Augsburg und freuen sich über kleine Spenden im Hut.

La Strada für ein Miteinander über alle Grenzen hinaus

Das Internationale Straßenkünstler-Festival La Strada ist ein Fest für alle, bei dem es keine Zugangsbeschränkungen gibt. Es zeigt, wie eine Verständigung ohne Sprache möglich ist und wirbt für ein friedvolles und tolerantes Miteinander. Seinen ganz besonderen Zauber entfaltet La Strada dadurch, dass es Zuschauer und Künstler über alle Kultur- und Sprachbarrieren hinweg gemeinsam die Einzigartigkeit der Augsburger Innenstadt erleben lässt.

Es gibt kein zuviel

In den Leitmedien wurde in den vergangenen Wochen immer wieder die Frage aufgeworfen, ob es inzwischen nicht zu viele Veranstaltungen in der Augsburger Innenstadt gibt. “Wenn die Qualität stimmt, kann es kein Zuviel geben. Mit den verschiedenen Veranstaltungen und Festen werden ganz unterschiedliche Zielgruppen angesprochen.” so Stinglwagner. Damit hat er sicherlich Recht. La Strada ist mit der “Partymeile” Sommernächte nicht vergleichbar, ein tolles fest für die ganze Familie. Viele Menschen aus der gesamten Region werden dieses Angebot von heute an wieder gerne annehmen und sich gut unterhalten fühlen.

Mehr Informationen zu den Künstlern, den Spielorten und Spielzeiten können dem Programm auf www.augsburg-city.de/lastrada entnommen werden.