Sonntag, November 16, 2025
10.1 C
London

Bundespolizei entdeckt Urkundenfälscher mit überzogenem Schengen-Aufenthalt bei A6-Grenzkontrolle

Bei einer Kontrolle auf der Autobahn A6 hat die Bundespolizei Waidhaus am Dienstag, den 7. Januar, einen Mann aus Osteuropa festgenommen. Der Mann, der aus einem Fernreisebus von Prag nach Brügge stammte, hatte sich unerlaubt über längere Zeit im Schengenraum aufgehalten. Zudem entdeckten die Beamten bei ihm einen gefälschten Ausweis. Die Bundespolizei leitete Ermittlungen wegen versuchter unerlaubter Einreise und Urkundenfälschung ein und schob den Mann nach Tschechien ab.

Der 21-jährige Mann, ein moldauischer Staatsangehöriger, wurde bei der Kontrolle in Waidhaus gestoppt, da er seinen visumfreien Aufenthalt im Schengenraum um 120 Tage überschritten hatte. Während der Durchsuchung fanden die Beamten eine gefälschte bulgarische Identitätskarte, die auf seinen Namen ausgestellt war. Dies führte zur Festnahme und zur Einleitung weiterer Ermittlungen.

Moldauische Staatsangehörige dürfen mit einem gültigen Reisepass bis zu 90 Tage innerhalb von 180 Tagen ohne Visum im Schengenraum bleiben. Ein Überschreiten dieser Frist stellt eine unerlaubte Einreise oder einen unerlaubten Aufenthalt dar.

Rückfragen bitte an:
Tobias Pfeiffer
Bundespolizeiinspektion Waidhaus | Pressestelle
Vohenstraußer Straße 14 | 92726 Waidhaus
Telefon: 09652 8206-106 | Fax: 09652 8206-49
E-Mail: tobias.pfeiffer@polizei.bund.de
E-Mail: bpoli.wai.oeffentlichkeitsarbeit@polizei.bund.de

Der Zuständigkeitsbereich der Inspektion umfasst die Landkreise Neustadt an der Waldnaab, Tirschenreuth sowie die kreisfreie Stadt Weiden. Die Kernaufgaben der Inspektion sind die Kontrolle der Binnengrenzen und die Sicherheit von Bahnreisenden. Die Waidhauser Bundespolizisten arbeiten eng mit der bayerischen und tschechischen Polizei sowie dem Zoll zusammen, um grenzüberschreitende Kriminalität auf Basis des Schengener Grenzkodex zu bekämpfen. Ein weiterer Fokus liegt auf Kriminalprävention und Gefahrenabwehr im Bereich der Bahnsicherheit.

Alfred Ingerl
Alfred Ingerl
Alfred Ingerl ist freier Redakteur aus dem Bereich Blaulicht für Augsburg, Bayerisch-Schwaben und Bayern.

Meistgelesen

Gewinnspiel | Ein Weihnachtsmärchen für die ganze Familie – der Schloss Kaltenberg Weihnachtsmarkt

Am Freitag, den 28. November 2025, öffnet der wohl schönste Weihnachtsmarkt Bayerns wieder seine Tore. Dort tauchen große und kleine Besucher in eine märchenhafte Welt ein oder erleben von den Geschichten der Gebrüder Grimm inspirierte Überraschungen. Rund 140 Marktstände laden zum Schwelgen in besonderen kulinarischen Genüsse ein und zum Stöbern nach originellen Geschenken. Und das Beste: In diesem Jahr führt der Weihnachtsmarkt nicht nur stimmungsvoll durch die Adventszeit, sondern lädt am Zusatzwochenende nach dem Weihnachtsfest (26.-28.12.) dazu ein, die Feiertage in einer ganz besonderen Atmosphäre ausklingen zu lassen.

Noch mehr als befürchtet: KUKA baut 560 Vollzeitstellen in Augsburg ab

Der Roboterproduzent Kuka plant an seinem Hauptstandort in Augsburg...

Tod von drei Deutschen in Istanbul – Weitere Festnahmen

Der Urlaub in Istanbul endet für Mutter und Kinder...

Körperverletzung bei Casino-Party in Horgau – Polizei sucht Zeugen

Horgau – In der Nacht von Freitag auf Samstag...

Augsburg: 400 Menschen folgen Aufruf zum Klimastreik

Am Freitagnachmittag haben sich nach Angaben von Fridays for...

Neueste Artikel