Mittwoch, November 19, 2025
4.5 C
London

Bundespolizei Waidhaus vollstreckt drei Haftbefehle bei Grenzkontrollen auf der A6

Haftbefehle bei Grenzkontrollen in Waidhaus vollstreckt

Am Mittwoch, den 12. Februar, konnte die Bundespolizei Waidhaus innerhalb von drei Stunden drei Personen festnehmen, die per Haftbefehl gesucht wurden. Diese Festnahmen erfolgten bei Grenzkontrollen auf der Autobahn A6 nahe Waidhaus. Die Personen wurden anschließend in Justizvollzugsanstalten überführt.

27-jährige Rumänin wegen unbezahlter Geldstrafe inhaftiert

Am Mittwochnachmittag wurde eine 27-jährige Frau aus Rumänien kontrolliert, die auf der Fahndungsliste der Staatsanwaltschaft Fulda stand. Aufgrund einer nicht bezahlten Geldstrafe von 600 Euro, die im Dezember 2012 vom Amtsgericht Bad Hersfeld wegen Diebstahls verhängt wurde, erging ein Haftbefehl gegen sie. Da sie ihre Schulden nicht beglich, wurde sie in die Justizvollzugsanstalt Regensburg überführt, um eine Ersatzfreiheitsstrafe von 22 Tagen abzusitzen.

44-jähriger Moldauer wegen Diebstahl in Haft

Kurz darauf wurde ein 44-jähriger Mann aus Moldawien von der Bundespolizei kontrolliert. Der Fahndungscomputer zeigte einen Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Frankfurt am Main an. Das Amtsgericht Frankfurt hatte ihn im April 2024 wegen Diebstahls zu einer Geldstrafe von 4.180 Euro verurteilt, die er bis dato nicht bezahlt hatte. Die Beamten brachten ihn in die Justizvollzugsanstalt Weiden, wo er eine zweimonatige Ersatzfreiheitsstrafe verbüßen muss.

24-jähriger Bulgare wegen Urkundenfälschung festgenommen

Bei einer weiteren Kontrolle entlarvte der Fahndungscomputer einen 24-jährigen Bulgaren als gesuchten Straftäter. Das Amtsgericht Fritzlar hatte ihn wegen Urkundenfälschung zu einer Geldstrafe von 3.000 Euro verurteilt. Nach einem Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Kassel wurde er in Waidhaus festgenommen. Da er die Strafe nicht zahlte, erwartet ihn nun eine einmonatige Ersatzfreiheitsstrafe im Gefängnis.

Alfred Ingerl
Alfred Ingerl
Alfred Ingerl ist freier Redakteur aus dem Bereich Blaulicht für Augsburg, Bayerisch-Schwaben und Bayern.

Meistgelesen

Unfall auf Höhe Anwalting – Vollsperrung zwischen Mühlhausen und Rehling

Am Montagnachmittag kam es auf der Staatsstraße 2381 zwischen...

Radfahrer (34) überfallen – Großeinsatz mit SEK in Neuburg an der Donau

Am Montagnachmittag hat ein mutmaßlicher Raubüberfall in der Neuburger...

Verkehrsunfall in Augsburg: 14-Jähriger von Auto erfasst und mitgeschleudert

Bei einem Verkehrsunfall nahe der Tramhaltestelle Brunntal in der...

Polizeibericht Augsburg und Region vom 18.11.2025

Hier lesen Sie den Polizeibericht Augsburg und Region von heute

Polizeibericht Augsburg vom 17.11.2025

Hier lesen Sie den Polizeibericht Augsburg von heute

Neueste Artikel