Bundesregierung drängt auf Mercosur-Abschluss in dieser Woche

Die Bundesregierung drängt darauf, den Abschluss des Mercosur-Handelsabkommens nicht weiter zu verschieben. Auf Nachfrage der dts Nachrichtenagentur, ob Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) am Montagabend am Rande der Ukraine-Verhandlungen in Berlin mit dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron auch über Mercosur sprechen werde, sagte Regierungssprecher Stefan Kornelius, dass es in den nächsten Tagen sehr viel Gelegenheit geben werde, über verschiedene Themen zu beraten.

Hafen von Rio de Janeiro (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Darunter falle auch das Mercosur-Abkommen. Die Bundesregierung halte einen Abschluss in dieser Woche weiter “für dringend notwendig”, so der Regierungssprecher. “Die Vorbereitungen sind dafür alle getroffen, und insofern können Sie sicher sein, dass die Tage bis zum Europäischen Rat auch intensiv genutzt werden.”

Nach derzeitigem Stand will EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen (CDU) das Handelsabkommen mit dem südamerikanischen Staatenbund Mercosur, bestehend aus Argentinien, Brasilien, Uruguay und Paraguay, am Wochenende unterzeichnen. Frankreich lehnt den Deal aber in der derzeitigen Form weiter ab. Ob bis zum EU-Gipfel am Donnerstag eine Einigung erzielt werden kann, ist noch offen.

Anzeige
DTS Nachrichtenagentur
DTS Nachrichtenagentur
Autor dieses Artikel ist unser Partner, die dts Nachrichtenagentur.

Meistgelesen

Wohnungsbrand in Augsburg: 38 Verletzte und zahlreiche Wohnungen unbewohnbar

Bei einem ausgedehnten Wohnungsbrand in der Biermannstraße in Augsburg...

Vollsperrung ST 2380 zwischen Königsbrunn und Mering – Unfall bei Friedenau

Königsbrunn/Mering – Nach einem Verkehrsunfall mit einer verletzten Person...

Unbekannter entwendet Lkw für Spritztour und verursacht Unfälle auf der A8 bei Gersthofen

Am Samstag, den 10. Januar 2026, ereignete sich in...

Unfall am Autobahnkreuz München-West: Vollsperrung der A8 im Berufsverkehr

Am Donnerstag, 15. Januar 2026, kam es gegen 5.50...

Polizeibericht Augsburg und Region vom 15.01.2026

Hier lesen Sie den Polizeibericht Augsburg und Region von heute

Neueste Artikel