Samstag, Dezember 13, 2025
5.1 C
London

Bundesregierung erwartet Stoltenberg nicht mehr an MSC-Spitze

Die Bundesregierung geht davon aus, dass Jens Stoltenberg nicht mehr als Chef der Münchner Sicherheitskonferenz (MSC) zur Verfügung steht.

Bundesregierung Erwartet Stoltenberg Nicht Mehr An Msc-SpitzeJens Stoltenberg und Christoph Heusgen (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Das berichtet die “Frankfurter Allgemeine Zeitung” (Donnerstagsausgabe) unter Berufung auf Regierungskreise. Stoltenberg war nach seinem Ausscheiden als Nato-Generalsekretär benannt worden, um als Nachfolger von Christoph Heusgen künftig die MSC zu leiten.

Allerdings war der frühere norwegische Ministerpräsident und Sozialdemokrat nach einer Regierungskrise im Februar zum Finanzminister in Oslo berufen worden. Nach dem Wahlsieg der Sozialdemokraten und ersten Änderungen im norwegischen Kabinett ist Stoltenberg noch immer als Finanzminister im Amt.

Aus der MSC-Spitze hatte man sich zuletzt hingegen weiter optimistisch gezeigt, dass Stoltenberg sein Amt antreten werde. Derzeit führen Benedikt Franke und Rainer Rudolph die Organisation. Eine Nachfolge sei nach Angaben aus Regierungskreisen noch nicht geklärt.

DTS Nachrichtenagentur
DTS Nachrichtenagentur
Autor dieses Artikel ist unser Partner, die dts Nachrichtenagentur.

Meistgelesen

Illertissen/Unterroth | Audi fährt ungebremst in Microcar – 15-jährige Fahrerin schwerst verletzt

ILLERTISSEN. Am Donnerstagabend kam es gegen 18.30 Uhr auf...

Tötungsdelikt in Augsburg-Haunstetten: 68-Jähriger wegen Totschlags festgenommen

Am Sonntag, den 5. Oktober 2025, entdeckte die Polizei...

Blockhaus auf Reisen: Illegaler Schwertransport legt Balderschwang zeitweise lahm

BALDERSCHWANG. Am Nachmittag des 11. Dezember 2025 staunte eine...

Brennender Pkw auf der B2 – Vollsperrung zwischen Nordendorf und Mertingen

Am frühen Abend kam es auf der Bundesstraße 2...

Zwei Jungen bei gefährlichem Straßenbahn-Internettrend erwischt und angezeigt

Am Mittwochabend (10.12.2025) wurden in Augsburg-Oberhausen zwei Jungen im...

Neueste Artikel