Passau, Landkreis Passau, Landkreis Freyung-Grafenau. Die spannende „Central European Rally“ (CER) kehrt auch in diesem Jahr vom 16. bis 19. Oktober 2025 in das Dreiländereck Deutschland-Österreich-Tschechien zurück. Zur Sicherung eines reibungslosen Verlaufs sind zahlreiche Polizeikräfte im Einsatz, unterstützt von der Bereitschaftspolizei.
Ablauf der Veranstaltung
Die Rallye startet am Donnerstag, dem 16. Oktober, um 08.00 Uhr mit dem Shakedown in Bad Griesbach im Rottal. Während dieser Phase haben die Fahrer die Gelegenheit, ihre Autos auf einer Kurzstrecke zu testen. Täglich werden in der Region Niederbayern, einschließlich der Landkreise Freyung-Grafenau und Passau, zwei Wertungsprüfungen durchgeführt, unter anderem in Bad Griesbach, Hauzenberg, Röhrnbach und Wegscheid.
Das Fahrerlager und der Service-Park befinden sich am Messepark Kohlbruck in Passau, wo die Teilnehmer täglich zurückkehren. Die Siegerehrung am Sonntag wird im Servicepark auf dem Messegelände stattfinden. Während der Veranstaltung werden Straßensperren eingerichtet, um die Sicherheit für Fahrer und Zuschauer sicherzustellen. Weitere Informationen zu Strecken, Fanzonen und Parkmöglichkeiten sind auf der Website des Veranstalters verfügbar.
Sicherheitshinweise der Polizei
Besucher werden gebeten, die Verkehrssperren und Ausschilderungen zu beachten. Erhöhtes Verkehrsaufkommen kann zu Störungen führen, wobei spezielle Umleitungen eingerichtet werden. Aktuelle Verkehrsmeldungen sind auf der Homepage der Stadt Passau zu finden.
Ein Zuschauerleitkonzept mit einem markierten Leitsystem soll die Orientierung zu Parkplätzen und Zuschauerbereichen erleichtern. Am Donnerstag sind zudem Shuttle-Busse im Einsatz. Über einen WhatsApp-Kanal können aktuelle Informationen abgerufen werden, und örtliche Radiostationen sowie die Social-Media-Kanäle der Polizei Niederbayern bieten weitere Updates.
Wichtige Sicherheitsvorkehrungen
Das Fliegen privater Drohnen ist untersagt. Nur polizeiliche Drohnen dürfen zur Verkehrslenkung eingesetzt werden. Ein Hubschrauber wird die Veranstaltung live übertragen. Zuschauer sollten sich an die sicheren und ausgewiesenen Bereiche entlang der Strecke halten, da ein unerlaubter Aufenthalt zur Unterbrechung der Rennen führen kann. Parken Sie nur in den dafür vorgesehenen Bereichen.
Vor Beginn der Rallye am Mittwoch, den 15. Oktober, werden alle Teilnehmerfahrzeuge auf ihre Zulassung und Fahrerlaubnis untersucht. Die Rallye verspricht spannende Momente und erfordert Umsicht und Sicherheit von allen Beteiligten.


