Chinesischer E-Commerce-Riese übernimmt Media-Markt-Saturn

Das Bundeskartellamt hat der Übernahme der Media-Markt-Saturn-Mutter Ceconomy durch JD.com zugestimmt. Die deutsche Wettbewerbsbehörde sieht in dem Zusammenschluss keine wettbewerbsrechtlichen Probleme.

„JD.com ist bislang nur in sehr geringem Umfang in Deutschland aktiv. Der Zusammenschluss weist deshalb nur wenige wettbewerbliche Berührungspunkte auf und gibt keinen Anlass zu wettbewerbsrechtlichen Bedenken“, erklärte Andreas Mundt, Präsident des Bundeskartellamts.

Die Unternehmensgruppe JD.com mit Hauptsitz in Peking ist der umsatzstärkste Einzelhändler Chinas. Sie ist vor allem in den Bereichen Onlinehandel und E-Commerce-Logistik tätig. In Europa ist JD.com bislang nur eingeschränkt präsent, unter anderem mit Onlineshops unter der Marke Joybuy.

Anzeige
Presse Augsburg
Presse Augsburg
Newsdesk der Presse Augsburg Medien-Redaktion.

Meistgelesen

Wohnungsbrand in Augsburg: 38 Verletzte und zahlreiche Wohnungen unbewohnbar

Bei einem ausgedehnten Wohnungsbrand in der Biermannstraße in Augsburg...

Geniestreich reicht nicht zum Heimsieg – FC Augsburg kassiert gegen Union den Ausgleich in der Nachspielzeit

Vier Heimspiele in Serie ohne Niederlage: Nach der Pleite in Gladbach kassierte der FC Augsburg in der Nachspielzeit gegen Union Berlin den 1:1-Ausgleich und konnte damit immerhin einen Punkt im Abstiegskampf holen. Ein Geniestreich von Claude-Maurice hatte den FCA in der ersten Hälfte in Führung gebracht.

Polizeibericht Augsburg und Region vom 15.01.2026

Hier lesen Sie den Polizeibericht Augsburg und Region von heute

Vollsperrung ST 2380 zwischen Königsbrunn und Mering – Unfall bei Friedenau

Königsbrunn/Mering – Nach einem Verkehrsunfall mit einer verletzten Person...

Polizeibericht Augsburg vom 16.01.2026

Hier lesen Sie den Polizeibericht Augsburg von heute

Neueste Artikel