Christbaumentsorgung nach Weihnachten – So geht es im Landkreis Günzburg

Wenn die Feiertage vorbei sind und das neue Jahr begonnen hat, möchte man gerne seinen Weihnachtsbaum entsorgen. Hierfür hält der Kreisabfallwirtschaftsbetrieb wertvolle Tipps parat.Img 4721

Zu allererst muss sämtlicher Schmuck (Kugeln, Lametta, Kerzenhalter) vom Baum sowie auch bei Girlanden, Adventskränzen und -gestecken entfernt werden.

Sollte die Möglichkeit einer Eigenkompostierung nicht bestehen, kann der Baum zerkleinert über die Biotonne entsorgt werden. Wer keine Biotonne geordert hat, kann das Grüngut an vielen Annahmestellen im Landkreis Günzburg bis zu 4 m³ gebührenfrei abgeben.

Bei den Adventskränzen muss zusätzlich zur Deko auch noch der Bindedraht und der Styroporkranz entfernt werden. Der Bindedraht gehört auf den Wertstoffhof, der Styroporkranz kann über die Restmülltonne entsorgt werden.

mehr zum Thema: Wohin mit dem ausgedienten Christbaum?

Informationen zu den Öffnungszeiten der Grüngut-Annahmestellen und der Wertstoffhöfe gibt es beim Kreisabfallwirtschaftsbetrieb unter der Telefonnummer 08221/95-456 (LandkreisBürgerBüro) oder im Internet unter kaw.landkreis-guenzburg.de