Mittwoch, November 12, 2025
15.2 C
London

Cora Miguletz übernimmt Leitung der Kriminalpolizeiinspektion Ansbach mit langjähriger Erfahrung

Die Kriminalpolizeiinspektion Ansbach hat eine neue Leiterin: Polizeipräsident Adolf Blöchl führte Kriminaldirektorin Cora Miguletz offiziell in ihr Amt ein. Die 54-Jährige bringt langjährige Erfahrung bei der Kriminalpolizei mit und kehrt nun in ihre Heimat zurück.

Offizieller Amtsantritt von Cora Miguletz

Am 12.09.2025 übertrug Polizeipräsident Adolf Blöchl Kriminaldirektorin Cora Miguletz offiziell die Leitung der Kriminalpolizeiinspektion Ansbach. Sie folgt auf Dieter Hegwein, der seit April die Polizeiinspektion Ansbach führt. Blöchl dankte in seiner Ansprache den anwesenden Gästen aus Politik, Justiz und Verwaltung und würdigte die interimistische Leitung von Herrn Struhler.

Erfahrung und Engagement

Besondere Anerkennung fand die vielfältige Erfahrung von Cora Miguletz. Die gebürtige Neuendettelsauerin ist seit 1991 bei der Bayerischen Polizei tätig, davon 27 Jahre bei der Kriminalpolizei. Sie sammelte auch wertvolle Führungserfahrung im Polizeipräsidium Mittelfranken und war ab 2019 am Aufbau der Polizeilichen Betreuungsgruppe (PBG) beteiligt. Diese Gruppe betreut Opfer und Angehörige bei gefährlichen Einsatzlagen und ist ein fester Bestandteil der polizeilichen Arbeit in Mittelfranken.

Rückkehr in die Heimat

Mit dem Amtsantritt in Ansbach schließt sich für Miguletz ein Kreis: „Ich habe 2005 Ansbach in Richtung Nürnberg verlassen und freue mich sehr, nun wieder in meiner Heimat Dienst leisten zu dürfen“, sagte sie in ihrer Antrittsrede. „Ich bin Ansbacherin und mit Leib und Seele Polizistin.“

Die Kriminalpolizeiinspektion Ansbach ist für ein großes Gebiet in Mittelfranken zuständig, das Stadt und Landkreis Ansbach sowie die Landkreise Neustadt a. d. Aisch/Bad Windsheim und Weißenburg/Gunzenhausen umfasst. Etwa 60 Mitarbeiter bearbeiten hier jährlich knapp 2.000 Fälle, darunter Eigentums- und Vermögensdelikte sowie schwere Gewalttaten.

Polizeipräsident Blöchl ist überzeugt, dass Miguletz die erfolgreiche Arbeit fortsetzen und mit eigenen Impulsen bereichern wird. Mit ihrer Erfahrung und Führungsstärke soll sie die Kriminalpolizeiinspektion Ansbach in eine erfolgreiche Zukunft führen.

Erstellt durch: Andreas Gramlich

Alfred Ingerl
Alfred Ingerl
Alfred Ingerl ist freier Redakteur aus dem Bereich Blaulicht für Augsburg, Bayerisch-Schwaben und Bayern.

Meistgelesen

Schwerer Verkehrsunfall in München – Kleinkind stirbt nach Kollision

München | Am Montagnachmittag, den 10. November 2025, kam...

Berufsfeuerwehr Augsburg präsentiert weltweit ersten Löschroboter auf Schienen und Raupen

Die Berufsfeuerwehr Augsburg hat heute ein technisches Novum vorgestellt:...

Bildergalerie | Der Augsburger Presseball 2025

Unter dem Motto „Tanz im Lichterglanz“ feierten rund 2000...

Polizeibericht Augsburg und Region vom 11.11.2025

Hier lesen Sie den Polizeibericht Augsburg und Region von heute

Polizeibericht Augsburg vom 10.11.2025

Hier lesen Sie den Polizeibericht Augsburg von heute

Neueste Artikel