Die Kriminalpolizeiinspektion Ansbach hat eine neue Leiterin: Polizeipräsident Adolf Blöchl führte Kriminaldirektorin Cora Miguletz offiziell in ihr Amt ein. Die 54-Jährige bringt langjährige Erfahrung bei der Kriminalpolizei mit und kehrt nun in ihre Heimat zurück.
Offizieller Amtsantritt von Cora Miguletz
Am 12.09.2025 übertrug Polizeipräsident Adolf Blöchl Kriminaldirektorin Cora Miguletz offiziell die Leitung der Kriminalpolizeiinspektion Ansbach. Sie folgt auf Dieter Hegwein, der seit April die Polizeiinspektion Ansbach führt. Blöchl dankte in seiner Ansprache den anwesenden Gästen aus Politik, Justiz und Verwaltung und würdigte die interimistische Leitung von Herrn Struhler.
Erfahrung und Engagement
Besondere Anerkennung fand die vielfältige Erfahrung von Cora Miguletz. Die gebürtige Neuendettelsauerin ist seit 1991 bei der Bayerischen Polizei tätig, davon 27 Jahre bei der Kriminalpolizei. Sie sammelte auch wertvolle Führungserfahrung im Polizeipräsidium Mittelfranken und war ab 2019 am Aufbau der Polizeilichen Betreuungsgruppe (PBG) beteiligt. Diese Gruppe betreut Opfer und Angehörige bei gefährlichen Einsatzlagen und ist ein fester Bestandteil der polizeilichen Arbeit in Mittelfranken.
Rückkehr in die Heimat
Mit dem Amtsantritt in Ansbach schließt sich für Miguletz ein Kreis: „Ich habe 2005 Ansbach in Richtung Nürnberg verlassen und freue mich sehr, nun wieder in meiner Heimat Dienst leisten zu dürfen“, sagte sie in ihrer Antrittsrede. „Ich bin Ansbacherin und mit Leib und Seele Polizistin.“
Die Kriminalpolizeiinspektion Ansbach ist für ein großes Gebiet in Mittelfranken zuständig, das Stadt und Landkreis Ansbach sowie die Landkreise Neustadt a. d. Aisch/Bad Windsheim und Weißenburg/Gunzenhausen umfasst. Etwa 60 Mitarbeiter bearbeiten hier jährlich knapp 2.000 Fälle, darunter Eigentums- und Vermögensdelikte sowie schwere Gewalttaten.
Polizeipräsident Blöchl ist überzeugt, dass Miguletz die erfolgreiche Arbeit fortsetzen und mit eigenen Impulsen bereichern wird. Mit ihrer Erfahrung und Führungsstärke soll sie die Kriminalpolizeiinspektion Ansbach in eine erfolgreiche Zukunft führen.
Erstellt durch: Andreas Gramlich


