Corona-Ausbruch in Seniorenheim in Jettingen – Massentest soll Umfang aufzeigen

Im Isabella-Braun-Heim in Jettingen-Scheppach wurde heute vormittag eine sogenannte „Massentestung“ auf das Corona-Virus durchgeführt. Hintergrund ist, dass am Wochenende ein stärkerer Ausbruch an Corona-Infektionen unter Mitarbeitern und Bewohnern festgestellt wurde. Die Ergebnisse der PCR-Tests werden in wenigen Tagen vorliegen.

Massentest Schutzanzug Corona
Symbol-Bild von Helena Jankovičová Kováčová auf Pixabay

Bei der aktuellen Infektionslage im Landkreis Günzburg, die bei einer Inzidenz über 200 liegt, ist leider nicht ganz auszuschließen, dass auch immer wieder Alten- und Pflegeheime von Corona betroffen sind.

Die Massentestung heute soll den Umfang des Infektionsgeschehens im Heim schnell aufzeigen, sodass entsprechende Maßnahmen getroffen werden können. Bereits mit Bekanntwerden der Positiv-Testungen vom Wochenende, wurden die Hygienevorschriften im Isabella-Braun-Heim noch einmal verschärft.

Das Haus ist in Quarantänebereiche unterteilt, die Mitarbeiter sind entsprechend zugeteilt; Hygieneschleusen wurden eingerichtet.

Bis zum Ende der Quarantänezeit (vorerst 21.12.20) herrscht Besuchsverbot und ein Aufnahmestopp im Jettinger Heim. Davon ausgenommen sind palliative Regelungen.