Corona: Drive-In-Teststation Landsberg Wer wird getestet?

Das Robert Koch-Institut hat seine Kriterien zur Verdachtsabklärung angepasst. Demnach werden auch die Kriterien für eine Testung in der Drive-In-Teststation in Landsberg (Sportzentrum) angepasst. Der Aufenthalt in einem Risikogebiet spielt keine Rolle mehr. Eine Terminvereinbarung ist nach wie vor zwingend erforderlich. 

2020 03 20 Corona Test Station 01
Für ein Pressefoto wurde die Situation an der Test-Station nachgespielt: Das Auto fährt an, über eine Stange wird das Wattestäbchen in der Hülle zum Fenster gereicht und nach dem Abstrich wirft der Test-Kandidat die Hülle in einen Behälter. (Fotos: Alexandra Wehr/ Pressestelle Stadt Memmingen)

Getestet werden ab sofort Personen mit akuten respiratorischen Symptomen, d.h. Atemwegserkrankungen, Halsschmerzen, Husten, starker Schnupfen. 

und 

Personen, mit den genannten Symptomen, die in den vergangenen 14 Tagen Kontakt zu einem bestätigten COVID-19-Fall hatten und insbesondere 

Personen mit den genannten Symptomen, bei einer Tätigkeit in medizinischen Bereichen oder Zugehörigkeit zu Risikogruppen. 

Terminvereinbarungen für die Corona Drive-In-Teststation am Landsberger Sportzentrum, sind ausschließlich über die Rufnummer der Kassenärztlichen Vereinigung Bayern, 116117, oder über die Hotline 08191-129-1680 oder per Email corona@LRA-LL.Bayern.de möglich. Bei einer Email – Anfrage bittet das Landratsamt den Sachverhalt kurz zu schildern (Symptome, Kontaktperson….), dazu Kontaktdaten, insbesondere die Telefonnummer zu hinterlassen. 

Zusatzinfo: 

Aktuell positiv bestätigte Fälle im Landkreis Landsberg: 108 (Stand 27.03.2020 – 11.00 Uhr)